Verlieben sich Schauspieler am Set nur in der gespielten Charakter des anderen?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Eine Filmrolle ist nicht zwingend verantwortlich dafür, dass sich Darsteller am Set ineinander verlieben, denn es läuft alles nach einem Drehbuch ab, was von den Akteuren vorher gelesen wurde. Jeder kennt das Script.

Es kann allerdings eine Magie zwischen den Darstellern entstehen und ein Funke entfachen, wenn sie bestimmte Szenen drehen. Obwohl es am Set ja recht nüchtern zugeht, selbst bei Bettszenen. Alle stehen drumherum, Beleuchtung, Kamera, Ton usw. Das ist eher nicht romantisch.

Die Antwort ist, man verbringt viel Zeit am Set miteinander, auch zwischen den einzelnen gedrehten Szenen hat man oft viel Zeit. Man muss immer am Set sein, auch wenn kein direkter Dreh eines Darstellers geplant ist. Denn es könnten ja Schauspielkollegen ausfallen und dann wird eine Szene vorgenommen. In dieser Zeit, lernt man sich als Mensch kennen und manchmal eben auch lieben.

Also meine persönliche Erfahrung ist, dass ich mich (natürlich temporär) in eine Filmfigur verlieben kann.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass dies auch Schauspielern am Set passiert. Wahrscheinlich hängt es davon ab, wie sehr ein Darsteller in seine eigene Rolle schlüpft und in das Filmgeschehen eintauchen kann.

Aber ich vermute, dass die gespielte Rolle in der Arbeitsrealität eines Filmsets weniger ausschlaggebend dabei ist. Wie in fast jeder Situation ist es einfach eine persönliche Anziehung, die zu derartigen Gefühlen führt.