Ausstieg eines Seriencharakters (Schauspieler)?

4 Antworten

Also zu deinen Fragen:

  1. Ich denke, dass Charakterenaustiege (wenn geplant) mit den jeweiligen SchauspielerInnen abgesprochen ist. Auch wenn eine Serie schon mehrere Jahre rennt, hat der Cast trotzdem einen Vertrag, der nur für ein - zwei Staffel gilt. Daher kann ich mir vorstellen, dass z.B. Serientode (die wichtig für die Storyline sind) schon in den Vertrag miteinbezogen sind, oder aber der/die SchaupielerIn kommt in den folgenden Staffeln in Flashbacks oder dergleichen vor.
  2. Wie schon erwähnt wird das meiste in den Verträgen ausgemacht. Deswegen ja auch keine, welche sich automatisch für fünf Jahre verpflichten. Wenn ein/e SchauspielerIn aus irgend einem Grund allerdings die Serie verlassen muss (Gesundheitsprobleme oder im schlimmstenfall wenn sie verstorben sind) dann glaube ich, dass die Serienmacher "gern" auf den Charaktertod zurückgreifen. Da man hierbei beispielsweise nur einen Autounfall zeigen müsste ohne, dass der/die SchauspielerIn gezeigt werden muss.

Zu deiner Zusatzfrage: wichtige Charaktere werden, denke ich, aus Prinzip nicht gerecasted. Es wäre verwirrend plötzlich ein anderes Gesicht zu sehen. Allerdings kenne ich auch Gegenbeispiele wie z.B. in Once upon a time.

Hier wurde Robin Hood in der ersten Staffel in einem Flashback von einem anderen Schauspieler gespielt, als der Robin Hood, welcher dann in der 3. Staffel als regulärer Charakter dazukam. (Allerdings kann man diesen Fall durch unterschiedliche Theorien IN der Serie erklären)

Also ich weiß insoweit nur so viel, dass Darsteller, die ihre Verträge nicht verlängern, wie z. B. Nina Dobrev, dann aus der Serie herausgeschrieben werden, egal, was die Produzenten etc. Noch für den Charakter vorgesehen hatten.

Einen Darsteller durch einen anderen Darsteller nach dessen Ausstieg zu ersetzen, kann auch nach hinten losgehen, weswegen das oftmals nicht in Betracht gezogen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Serienjunkie
iTrafalgarLaw  06.05.2019, 08:42

Wann ist den bitte Nina Dobrev aus Vampire Diaries ausgestiegen ? Ich bin zwar erst Staffel 7 & da ist sie im Sarg aktuell wegen den Zauber.

ClaryFray95  06.05.2019, 09:12
@iTrafalgarLaw

Nach der 6. Staffel. Die Storyline rund um den Sarg wurde deswegen geschaffen, weil Nina nicht länger als Elena vor der Kamera stehen wollte.

1. Ich vermute mal das ein Schauspieler dort kein Mitspracherecht hat wenn die Produzenten es so haben wollen das der Charakter stirbt. Ich habe das jetzt schon öfters bei TWD mitbekommen, zum Beispiel wollte Carl nicht sterben in der Serie aber die Serienmacher wollten das.

2. Ein Schauspieler ist nicht gebindet an einer Serie bzw kommt es auf den Vertrag an.

Man unterschreibt ja nicht für die komplette Serie sondern immer nur für eine Staffel b.z.w gibt auch Verträge wo man für 2,3 Staffeln unterschreibt.

Bei Once Upon A Time war es auch der Fall mit Jennifer Morrison (Emma Swan) das die einfach ausgestiegen ist & bei Two and A Half Men war es mit Jake Harper (Angus T. Jones) so.

Zu einer deiner Bonusfrage weil es öfters Shitstorm dazu gibst oder das würde einfach viele nicht gefallen.

Beispiel bei Fast and Furious haben auch viele gemeckert das die Brüder von Paul Walker, Brian. O Connor weitergespielt haben in Fast and Furious. B.z.w wird er ja wieder in Teil 9 erscheinen.

Bei Game of Thrones wurden auch öfters Charaktere gewechselt was mich schon etwas genervt hat.

Um klarzustellen ich bin kein Experte in der Hollywood Film/Serien Abteilung & falls ich was falsch beantwortet habe, korrigiert mich einfach.

Veträge werden in der Regel für jede Staffel getrennt ausgehandelt, deswegen auch die Cliffhanger zum Seasonfinale, es bleibt auch immer offen, ob eine weitere Staffel beauftrag wird. Lediglich wenn früh genug feststeht, daß die Serie nicht oder wahrscheinlich nicht verlängert wird, wird das Finale anders ausgestaltet. (Bzw., im umgekehrten Falle natürlich auch).

Gleiches gilt dann für die Rollen, die Schauspieler werden auf mehr oder minder kreative Weise aus der Serie raus- udn reingeschrieben.

Es gibt aber Ausnahmen, wenn z.B. ein Schauspieler verstirbt, dann sind die Optionen natürlich stark eingeschränkt.