Verkürzter Gebärmutterhals (34+4 SSW), Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man geht heute davon aus, dass eine Zervixlänge von weniger als 15 mm ein alarmierendes, von weniger als 25 mm ein ernstzunehmendes Frühgeburtsrisiko anzeigt. Jenseits der 34. SSW spielt das aber keine große Rolle mehr.

Doch die tradierte Empfehlung zur körperlichen Schonung schadet oft mehr, als dass sie nutzt.

Die aktuellen Leitlinien der DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe), erschienen am 01.02.2019, besagen zur Prävention und Therapie der Frühgeburt:

Die Datenlage zu häuslicher körperlicher Schonung ist bei schwangeren Frauen mit und ohne Risikofaktoren für Frühgeburt nicht ausreichend, um verläßliche Aussagen zu treffen.

Es gibt bisher keine gesicherte Datenlage, dass Bettruhe die Frühgeburtsrate senkt. Hingegen erhöht Bettruhe das maternale Thromboserisiko und begünstigt die Entwicklung einer Muskelatrophie und Osteoporose.

Bei so einer Bettruhe

Ein kurzer Spaziergang oder leichte Tätigkeiten im Haus tun also nicht nur deiner Psyche gut.

Die Überlebenschancen von "späten Frühchen", die in der 34 - 36 SSW geboren werden, liegen bei 98 bis 100 Prozent und unterscheiden sich damit nicht von den Daten "termingerecht" geborener Kinder. Auch Komplikationen oder gravierende Entwicklungsdefizite sind mit solchen späten Frühgeburten kaum verbunden.

Da alle wehenhemmenden Maßnahmen zu diesem Zeitpunkt mehr Nachteile als Vorteile bringen, wird ab 34+0 SSW nicht mehr versucht, eine Geburt aufzuhalten.

Mir sind leider keine Zahlen bekannt, wann es bei verkürzter Zervix vor 37+0 SSW denn dann auch tatsächlich zur Geburt kommt. Doch mir sind schon viele Frauen begegnet, die völlig verunsichert über die Zeit gingen, obwohl sie sich seit Wochen anhören mussten "Das Kind kommt früher".

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
xkaluu
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! Leichte Bewegungen, wie mal an die frische Luft möchte ich in dem Rahmen der für mich möglich ist in jedem Fall nachgehen. Habe auch 2 Hunde die raus müssen wenn mein Mann auf der Arbeit ist. Ich bin nach heute tatsächlich verunsichert, nehme den Rat meiner FA natürlich ernst und auch an. Aber dieses verrückt machen können die Ärzte in der Tat sehr gut. Ich versuche einfach positiv zu bleiben und das beste aus der Situation zu machen.

Erfahrung hab ich damit direkt jetzt keine. Aber meine Nichte kam auch 5 Wochen zu früh. Kann dich aber verstehen. Bin auch gerade Schwanger 33 + 1. Was die Sache mit der Frühgeburt angeht, kann ich dir nur sagen, dass du dir um das Kind keine Sorgen machen musst. Selbst wenn es jetzt kommen würde, ist alles voll entwickelt und das wird zu keinen Komplikationen führen. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig. Googeln solltest du nach Möglichkeit nicht so viel. Mach dir keine Sorgen. Versuch alles so anzunehmen wie es jetzt kommt, das ist für euch beide das Beste. Dein Bauchzwerg hat es vielleicht etwas eilig. Vielleicht war auch der ET großzügig betechnet. Die wenigsten Kinder kommen zum ET auf die Welt.

Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.
xkaluu
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! :) Ja sie ist von Anfang an schon sehr aktiv und scheint es wohl vllt doch eiliger zu haben. Verrückt machen möchte ich mich in keinem Fall, denn die Mäuse haben eh ihren eigenen Kopf und kommen wann sie es wollen

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft zum selben Zeitpunkt eine ähnliche Diagnose. "Bettruhe" war für mich zu dem Zeitpunkt aber kaum möglich einzuhalten. Meine Tochter kam letztendlich 5 Tage vor ET.

Aber einzelne Erfahrungsberichte werden dir da jetzt kaum weiter helfen weil es bei dir natürlich ganz anders laufen kann.

Versuche es entspannt zu sehen. Natürlich ist jeder Tag länger im Mutterleib das beste für dein Kind, aber käme es jetzt zur Welt, hättest du aus medizinischer Sicht nichts mehr zu befürchten. Sogar die Lungenreife ist zum jetzigen Zeitpunkt gebildet.

xkaluu
Fragesteller

Dankeschön! :) Dass die Überlebenschancen gut sind weiß ich, aber wie du schon schreibst jeder Tag im Bauch ist letztenendes umso besser für das Baby :/