37. SSW Gebärmutterhals verkürzt?

5 Antworten

Mir wurde das selbe etwa 6 Wochen vorm errechneten Gebietsreform gesagt. Ich sollte mich schönen (was nicht möglich war). Meine Tochter kam 5 Tage vor ET und die Geburt dauerte 30 Stunden. Mein gynäkologe war zuvor der Meinung es würde vermutlich aufgrund der Verkürzung und der Lage des Kindes sehr schnell gehen. Ich gebe nichts mehr auf solche Aussagen. Gleiches gilt für Größe und gewichtsangaben die bei meiner Tochter völlig daneben lagen.

Sollte es bei dir doch so kommen, ist doch alles gut und sein Kind würde als reifes neugeborenes gelten.

war grade beim FA und er hat gesagt mein Gebärmutterhals ist verkürzt auf 3cm. Und das es sein kann das es früher kommt.

Ich hasse solche Aussagen; sie nützen niemandem und verunsicher nur.

Es werden nur rund 4% aller Kinder am ET geboren, Geburten innerhalb der drei Wochen vor und der zwei Wochen nach dem errechneten Termin gelten als „termingerecht“.

Vielleicht kommt dein Zwerg früher - vielleicht gehst du auch über die Zeit...

In den letzten Wochen bemerkst du wahrscheinlich, dass dein Bauch schmerzlos hart wird oder es ein wenig zieht und sticht. Dabei handelt es sich um physiologische Übungswehen, die den Muttermund massieren und auf die Geburt vorbereiten.

Dann verkürzt sich gegebenenfalls auch schon etwas die Zervix, was zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen normal ist.

Wann allerdings das Baby das Startzeichen für Geburtswehen gibt, kann niemand vorhersagen - weder ein Frauenarzt noch eine Hebamme.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nach der Vollendung der 37. Woche (also 37+0) gilt dein Baby offiziell nicht mehr als spätfrühchen und wäre ab der 38. Woche termingerecht, da es nicht weniger weit entwickelt ist. Dein kleines könnte sogar selbstständig atmen.

Lg und alles gute,
mein GT ist übrigens am 26.11 😂

die wenigstens Babys kommen um den errechneten Termin zur Welt. die meisten bis zu 2 Wochen früher oder später.

Dein Termn ist eh schon n 3 Wochen also wenn es in ner Woche los geht bis du im absoluten Durchschnitt drinnen.

37. SSW ist doch vollkommen okay. Das Baby dürfte jederzeit kommen, ohne, dass es deshalb Probleme geben würde.

Leg dich aufs Sofa und entspanne. Genieß deine letzten Momente in denen du schlafen darfst 😋