31.ssw Gebärmutterhals verkürzt auf 3 cm , Frühgeburt?

2 Antworten

Ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester treten vermehrt sogenannte Übungswehen auf. Das ist absolut physiologisch und dient der Vorbereitung der Gebärmutter auf die Geburt.

In der Regel treten sie acht bis zehn Mal täglich auf, können vielleicht ein wenig unangenehm, sollten aber nicht schmerzhaft sein.

Manchmal, vor allem nach körperlicher Anstrengung oder Stress, kommen sie auch mehrmals in einer Stunde. Dies ist ein Signal deines Körpers, dass du übertreibst. Mit Ruhe oder auch Wärme sollten sie etwas zu lindern sein und sind weniger häufig oder nicht mehr so kräftig zu spüren.

Ist das Ziehen im Unterleib jedoch schmerzhaft oder lässt nicht nach, wenn du deinem Körper eine Auszeit gönnst oder verstärkt sich sogar an Intensität und Häufigkeit, solltest du bitte nicht bis Donnerstag warten und das im Krankenhaus abklären lassen.

Man geht heute davon aus, dass eine Zervixlänge von weniger als 15 mm ein alarmierendes, von weniger als 25 mm ein ernstzunehmendes Frühgeburtsrisiko anzeigt.

Ist der Gebärmutterhals dagegen noch über 35 mm lang, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Alle Werte zwischen 25 und 35 mm sollten sorgfältig beobachtet werden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, könnte passieren. Hat dir dein Arzt nicht gesagt du sollst dich schonen? Also Füße hochlegen und ausruhen

hilal97
Fragesteller

Ja hat sie , ich liege seitdem nur auf dem Sofa und habe die Beine oben . Besteht denn eine Chance es zurück zu halten durch Ruhe oder würde er wirklich früh kommen 😔

mamschki  11.07.2018, 00:06
@hilal97

Ja, es besteht sehr wohl durch ausruhen die Chance es zurückzuhalten. Spreche aus Erfahrung. Wünsche dir alles Gute und viel Ruhe bis zur Geburt