Gebärmutterhals 2,5 und weich in der 31 ssw?
Hallo,
Ich bin momentan 30+3 und hatte einen Frauenarzt Termin. Sie hat ein Ultraschall von meiner Gebärmutter und meinem Gebärmutterhals gemacht und in meinen Mutterpass folgendes geschrieben cx: 2,5 und weich
Leider hab ich dies erst im Nachhinein gelesen, wodurch ich sie nicht fragen konnte was das zu bedeuten hat. Das "cx" Gebärmutterhals bedeutet habe ich mittlerweile herausgefunden, aber ist das 2,5 in der Kombination mit dem weich ein schlechtes Zeichen? Also kann eine Frühgeburt passieren oder nicht? Hatte bis jetzt noch keine Wehen. (wenn dann hab ich sie nicht gespürt)
Hoffe ihr könnt mir helfen
1 Antwort
Man geht heute davon aus, dass eine Zervixlänge von weniger als 15 mm ein alarmierendes, von weniger als 25 mm ein ernstzunehmendes Frühgeburtsrisiko anzeigt.
Ist der Gebärmutterhals dagegen noch über 35 mm lang, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Alle Werte zwischen 25 und 35 mm sollten sorgfältig beobachtet werden.
Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!
Bitte - wende dich mit deiner Sorge an deine betreuende Frauenärztin, die dich und deine Anamnese kennt und dich untersucht hat.
Mir ist eine Ferndiagnose via Internet und durch die Unterhose leider nicht möglich - nix für ungut!
Du musst nicht vorstellig werden - rufe einfach Morgen in der Praxis an, bitte gegebenenfalls um Rückruf.
Aber sei gewiss; würde deine FÄ von einem ernstzunehmenden Frühgeburtsrisiko ausgehen, hätte sie dich zur weiteren Diagnostik und Behandlung ins Krankenhaus eingewiesen.
Danke für die schnelle Antwort. Ich sehe gerade das sie auch geschrieben hat "cx weich". Bedeutet dies in Kombination mit dem noch nicht wirklich verkürzten Gebärmutterhals eine drohende Frühgeburt?