Nabel gestoßen SS?

6 Antworten

In der 21. SSW ist der Fundus noch unterhalb des Nabels - da kann die Hundepfote in Bauchnabelhöhe die Gebärmutter und erst recht nicht dein Kind erreicht haben.

Umgeben von reichlich Fruchtwasser, deiner Bauchmuskulatur und auch der Beckenknochen ist das ungeborene Kind fast so sicher wie in Abrahams Schoß.

Die Fruchtblase schirmt das ungeborene Kind vor der Außenwelt ab und dient zudem als Dämpfer und Schutz vor Verletzungen, auch wenn sie keine völlige Unempfindlichkeit der schwangeren Frau gewährleisten kann und Vorsicht nach wie vor geboten ist.

Wenn du nicht zur Ruhe kommst, kannst du das selbstverständlich abklären lassen.

Ich habe mir im letzten Trimenon meiner Schwangerschaften jeden Morgen beim Zähneputzen den Bauch am Waschbecken gestoßen, weil ich wieder vergessen hatte, wie dick ich bin...

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
ApolloWhite
Fragesteller

Danke sehr Hilfreich!

Zwischen deinem Bauchnabel und deinem Baby besteht keinerlei Verbindung. Kein Hund der Welt hat dermaßen Kraft deinem Kind durch einen Sprung an den Bauch zu schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Hallo,

es ist immer besser einmal mehr zum Arzt zu gehen als einmal zu wenig.

Und gerade in deinem Fall wird man Verständnis dafür haben, dass du dir Sorgen um dein Kind machst.

Aber mache dich nicht verrückt, das Baby ist im Mutterleib sehr gut geschützt. Es ist in einer mit Fruchtwasser gefüllten Fruchtblase und dann ist da ja auch noch die Gebärmutter und die Bauchwand.

Da passiert dem Kind so schnell nichts.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann laß es überprüfen.

Besser einmal vergebens durchgecheckt, als ein Versäumnis. Egal, ob ein blöder Spruch kommt oder man sich schämt. Geh hin, sonst findest du keine ruhige Minute mehr.

Sofort ab in die Klinik und kein Risiko eingehen