Bauchnabel Schwangerschaft Baby spüren?

2 Antworten

Durch die Schwangerschaft dehnt sich dass gesamte Bauchgewebe extrem und es ensteht ein ziemlicher Druck.

Wenn der Bauch der Schwangeren ungewohnte Dimensionen annimmt, verändert sich auch der Bauchnabel - meist erst aber im 3. Trimester.

Bei jeder Schwangeren sieht das natürlich ein wenig anders aus. Bei einigen Frauen verändert er sich tatsächlich kaum, bei anderen ploppt er richtig heraus und stülpt sich um.

Anders sieht es aus, wenn Schmerzen am Bauchnabel auftreten. Hier sollte auf jeden Fall der Gynäkologe aufgesucht werden, denn es könnte auch ein Nabelbruch sein.

Nabelbrüche können in der Schwangerschaft durch die Dehnung der Bauchdecke und das Auseinanderweichen der Bauchmuskeln entstehen, sind im Allgemeinen aber harmlos und bereiten während der Schwangerschaft und unter der Geburt keine Probleme. Dann können die Mütter einfach abwarten. Denn ein Nabelbruch, der in der Schwangerschaft auftritt, verschwindet danach oft von selbst wieder.

Etwa ab der 20. SSW nehmen Frauen, die mit dem ersten Kind schwanger sind, auch die ersten Kindsbewegungen wahr. Wirklich eindeutige Tritte merkt man in der Regel aber erst später.

Zu erwarten ist also kein ständiger Trommelwirbel oder Tritte eines Kickboxers - die ersten, kleinen "Klopfzeichen" in Inneren gleichen eher Schmetterlingen im Bauch oder dem Platzen von Seifenblasen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, das passiert nicht bei jeder. Bei mir ist der auch nicht raus gekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.