Ab wann habt ihr euere ersten Bewegungen im Bauch gespürt?

4 Antworten

Die meisten Frauen spüren das Kind wohl so um die 21. Woche, aber es hängt auch so viel von der Lage der Plazenta und des Kindes und natürlich vom eigenen Körpergefühl ab.

Ich hatte eine Hinterwandplazenta und das Kind lag immer mit dem Kopf nach unten und den Füßen nach vorn im Bauch, so konnte ich es bereits ab der 14. Woche deutlich spüren (eindeutig das Kind, Darm fühlt sich anders an und ich kenne meinen Körper), ab der 16. regelmäßig und ab der 21. dann sogar von außen. Kurz darauf sah man sogar die Tritte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Etwa ab der 20. SSW nehmen Frauen, die mit dem ersten Kind schwanger sind, auch die ersten Kindsbewegungen wahr. Wirklich eindeutige Tritte merkst du aber erst später.

Erwarte also keinen ständigen Trommelwirbel oder Tritte eines Kickboxers - die ersten, kleinen "Klopfzeichen" in deinem Inneren gleichen eher Schmetterlingen in deinem Bauch oder dem Platzen von Seifenblasen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich hab die ersten Bewegungen bei allen 3 bereits srh früh gemerkt.. bei Nummer 1 und 2 in der 15./16. Woche und Nummer 3 jetzt in der 14. schonAm anfang nur ganz sanft wie schmetterlinge, dann nach und nach doller.Den Krümel jetzt konnte der Papa sogar schon in der 20. Woche nach außen spüren und mittlerweile macht er richtig heftig Rabazz, dass sich der komplette Bauch bewegt^^ und das manchmal echt in den Rippen weh tut.Bin jetzt 26. Woche

die ersten Bewegungen waren sanft wie der Flügelschlag eines Schmetterlings, kaum bemerkbar