Wann wächst der Bauch in der Schwangerschaft?

10 Antworten

Bei vielen ploppt der Bauch regelrecht um den 5./6. Monat auf. Ich hatte nie wirklich Babybauch, mir passten bis zum Schluss meine normalen Klamotten und ich fand es gut so. Sone mega Kugel nervt doch einfach nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Das ist bei jeder Frau - und sogar bei jeder Schwangerschaft - anders.

Gerade beim 1. Kind kommt der Bauch häufig erst spät. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Sorgen brauchst du dir da gar nicht machen. Irgendwann wirst du aussehen, als hättest du zu oft Pizza gegessen - und dann geht es los. ;-)

Solange es dem Kind und dir gut geht und alles normal verläuft mach dir um die Bauchgröße keine Gedanken.

Bei mir fing es irgendwann so fünfter Monat an. in der 20 Woche war es nicht mehr zu übersehen.

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft wächst der Babybauch kaum und es ist normal, dass bei den meisten Frauen von außen noch nichts zu sehen ist. Dies kann manchmal sogar bis zur 15. - 19. SSW so bleiben und erst etwa ab der 20. SSW nimmt der Bauchumfang stetig zu.

Dann nehmen Frauen, die mit dem ersten Kind schwanger sind, auch die ersten Kindsbewegungen wahr. Wirklich eindeutige Tritte merkst du aber erst später.

Erwarte aber keinen ständigen Trommelwirbel oder Tritte eines Kickboxers - die ersten, kleinen "Klopfzeichen" in deinem Inneren gleichen eher Schmetterlingen in deinem Bauch oder dem Platzen von Seifenblasen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich recht schlank. Der Bauch kam erst im 7. Monat und wurde nicht sonderlich groß.

Bei der zweiten Schwangerschaft sah man schon viel früher was, ich war in der 23. Woche genauso "groß" wie bei der ersten erst am Ende der Schwangerschaft. Am Ende sagte mir die Hebamme im Krankenhaus aber "Sicher, dass Sie schon so weit sind? Sie haben einen voll kleinen Bauch."

Jetzt bin ich mit der dritten Schwangerschaft in der 27. Woche und der Bauch ist größer, als er am Ende der Zweiten war, ich wog aber schon vor der Schwangerschaft fast 25kg mehr, als am Ende der ersten Schwangerschaft.

So unterschiedlich kann das sein.

Völlig egal, wie groß der Bauch wann ist, solang mit dem Baby da drinnen alles okay ist, muss man sich keine Sorgen machen.