In welcher Woche habt ihr die ersten Bewegungen des Babys gespürt und wie fühlte es sich an?

3 Antworten

Mit einer Vorderwandplazenta habe ich es ca. 22 Woche gespürt. Es ist wie ein Flattern als säße ein Schmetterling im Bauch der mit den Flügeln schlägt.

Hinterwandplazenta war es in der 18. Woche. Gleiches Gefühl.

Etwa ab der 20. SSW nehmen Frauen, die mit dem ersten Kind schwanger sind, auch die ersten Kindsbewegungen wahr.

Erwarte aber keinen ständigen Trommelwirbel oder Tritte eines Kickboxers - die ersten, kleinen "Klopfzeichen" in deinem Inneren gleichen eher Schmetterlingen in deinem Bauch oder dem Platzen von Seifenblasen.

Darüber hinaus ist es auch immer ein wenig davon abhängig, wo der Mutterkuchen platziert ist, z.B. eine Vorderwandplazenta puffert zusätzlich noch die Kindsbewegungen ab.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich hatte eine Hinterwandplazenta und habe das Kind Anfang der 14. Woche gespürt. Dieses berühmte Blubbern, bzw. Schmetterlingsflügelflattern.

Um die 16. Woche habe ich ihn bereits täglich spüren können, um die 21. hat man die Tritte dann auch von außen gesehen, trotz 130kg meinerseits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.