Wo im Bauch spürt man am Anfang die Tritte des Babys?

3 Antworten

Ziemlich weit unten, da wo das Kind halt liegt. Kommt halt auch drauf an ob es mit dem Kopf nach oben oder unten rumdümpelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
lisa1233892
Fragesteller

Also eher nicht direkt unter den Rippen?

Etwa ab der 20. SSW (manche halt auch schon früher oder erst später) nehmen Frauen, die mit dem ersten Kind schwanger sind, auch die ersten Kindsbewegungen wahr.

In der 20. SSW liegt der Fundus (Dach der Gebärmutterhöhle) etwa drei Querfinger unterhalb des Bauchnabels. So liegt das Kind im Unterbauch und dort sind auch erste Regungen zu spüren.

Zu erwarten ist aber kein ständiger Trommelwirbel oder Tritte eines Kickboxers - die ersten, kleinen "Klopfzeichen" in Inneren gleichen eher Schmetterlingen im Bauch oder dem Platzen von Seifenblasen.

Wirklich eindeutige Tritte merkt man in der Regel aber erst später.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Dort wo das Kind hin tritt.

Nicht jedes Kind liegt genau gleich oder schlägt / tritt in die gleiche Richtung.