Schwangerschaft Plazenta?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst bei der zweiten Ultraschalluntersuchung sollte unter anderem auf die Lokalisation der Plazenta geachtet werden.

Eine endgültige Diagnose kann erst in der zweiten Schwangerschaftshälfte gestellt werden. Wird bereits zu einem früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft z.B. ein tiefer Sitz der Plazenta festgestellt, ist es möglich, dass die Plazenta durch die Größenzunahme der Gebärmutter noch nach oben wächst und sich die Diagnose dadurch relativiert.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  23.01.2022, 08:22

Vielen Dank für deinen Stern!

Nein, da dreht sich und wandert auch nicht. Was du hast ist eine Placenta praevia (gibt es in unterschiedlichen Graden, eine totalis würde direkt vor dem Muttermund liegen), was eventuell einen Kaiserschnitt nötig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
gul71
Fragesteller

Der Arzt meinte, er liegt nicht direkt vor dem Muttermund. So ungefähr rechts beim Eingang.

Kugelflitz  10.01.2022, 20:23
@gul71

Deswegen sage ich ja eventuell. Durch das Wachstum der Gebärmutter, kann die Plazenta vielleicht auch etwas nach oben gezogen werden.

Abwarten.