Verkehrsordnungswidrigkeit auf Privatweg?


17.11.2021, 14:51

Das Schild ist bei der Einfahrt


17.11.2021, 14:56

.

5 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Das hängt davon ab, ob der Weg eine öffentlich Widmung hat, sprich, ob dort die Straßenverkehrsordnung gilt. Das ist praktisch immer der Fall, wenn jeder da langfahren kann und darf.

Privatweg oder nicht, du hast in einer Feuerwehrzufahrt geparkt. Also ja, das ist rechtens.

Randalex 
Fragesteller
 17.11.2021, 15:47

Nochmal, ich habe nicht in einer Feuerwehr Zufahrt geparkt, das Schild ist von der Einfahrt wo es zu den Parkplätze geht

0

Das ist trotzdem öffentlicher Verkehrsraum und somit wurdest du zu Recht verwarnt.

ist das rechtens?

Dass Du über 2 Std. geparkt hast, sicher nicht.

Wenn es einen Hinweis gibt, wie z.B. Es gilt die StVO, wird sich sicher noch jemand melden in wieweit dies rechtsverbindlich ist.

... mit den bekannten Folgen.

Der Hinweis auf die Parkdauer lässt auf solche einen Hinweis schließen. Auf einem reinen privaten Parkplatz, könntest Du abgeschleppt werden.

Randalex 
Fragesteller
 17.11.2021, 14:56

Es ist ein zufahrtsweg zu unseren Wohngebäuden mit einem kleinen Parkplatz

0
Randalex 
Fragesteller
 17.11.2021, 15:11
@BVBDortmund

Für die Zufahrt! Ja, gebe ich dir vollkommen recht, aber der Weg bist zu dem Parkplatz ist noch 150m entfernt, ich fahre den Weg lang, bis ans Ende wo der Parkplatz ist

0
Randalex 
Fragesteller
 17.11.2021, 15:14
@BVBDortmund

Das ist die Einfahrt zu den Parkplätze, ich stand nicht davor sondern hinten auf den Parkplätzen

0

Du hast einen Rettungsweg der Feuerwehr blockiert, das ist immer teuer. Und zwar zu recht. Zudem hast Du auf einem Fußweg geparkt, siehe blaues Schild.

Randalex 
Fragesteller
 17.11.2021, 15:12

Das Schild steht vor der Einfahrt, wie sich das gehört, ich fahre den weh bis zum Ende wo der Parkplatz ist

0