Verhältnis 50% zu 20 % berechnen

3 Antworten

Verhältnis ist in der Mathematik die Verhaltensweise zweier voneinander abhängiger Zahlen oder allgemein Größen! Das kann bei allen Zahlenarten sein. Bei der Vorwärtsrechnung addition, Multiplikation und Potenz bestehen indirekte Verhältnisse (Proportionalitäten). wird ein Wert größer, wird der andere kleiner. Bei Rückwärtsrechnung Wurzel, Bruch und Differenz besteht direkte Proportionalität, beide verändern sich in gleiche Richtung, am bekanntesten das Kürzen oder Erweitern des Bruches. Ein Bruchverhöltnis liegt hier bei 50 zu 20 oder auch 50 von 20 vor, wobei hinter zu oder von die Bezugsgröße (Grundgröße) steht, also im Nenner und die Zahl davor ist die Vergleichszahl (in der Prozentrechnung der Prozentwert).

50 / 20 (Verhältnis 50 von 20) = 2,5
50 ist das 2,5fache von 20!

50% zu 20% ist dasselbe wie 50 zu 20 oder 5 : 2 - also 2,5 : 1.

Klingt ein bisschen so, als ob man absichtlich etwas verwirrt werden sollte.

Perfekt, da war ich doch ganz gut mit meinen 5/2 hab dann nur vergessen in 2,5/1 umzuwandeln.

DANKE

0

50 % / 20 %

= ( 5 / 100 ) / ( 2 / 100 )

= ( 5 / 100 ) * ( 100 ) / 2

= 5 / 2

= 2,5 / 1

= 2,5

Wenn A 50 % von X erhält und B 20 %, dann erhält A also 2,5 mal soviel wie B.

Beispiel:

Betrag: 1000 Euro

A erhält 50 %, also:

1000 Euro * 50 % = 500 Euro

B erhält 20 %, also:

1000 Euro * 20 % = 200 Euro

500 Euro / 200 Euro = 2,5

danke

0

Warum bin ich taub

Tag, Ich habe viel über Risiko über schwanger behindertes Kind usw... gelesen. Meine Mutter hat mich mit 35 geboren und jetzt ist sie 50. Und von der Geburt bin ich taub gewesen. Woran liegt das genau das ich von der geburt taub bin? Mein Vater ist jetzt 70 und hat damals auch geraucht. Mit trinken weiß ich nicht kam später glaub ich und meine mutter überhaupt nicht geraucht getrunken. Ich hoffe ihr könnt mir helfen WÄHREE DANKBAR Thx you <3

...zur Frage

Kegel, Verjüngung, Verhältnis?

Hallo,

ich möchte in Inventor eine kegelbohrung mit Verhältnis 1:50 konstruieren, jedoch verstehe ich diese noch nicht. könnte mir jemand die einzelnen maße und winkel berechnen und bitte die rechenwege/formeln dazu? die Zeichnung habe ich als bild hinzugefügt

bin auf ihre hilfe angewiesen.

vielen dank im voraus

.

...zur Frage

Böschungslänge berechnen mit Verhältnis?

Guten Abend,

habe eine Frage und zwar weiss ich nicht mehr wie man eine Böschung berechnet, ich habe als Verhältnis 1:1,5 und die Höhe ist 2,61m. Gesucht ist die Länge der unteren Seite. Wie funktioniert das? Ich kann es mit Grad und Gon aber nicht mit Verhältnis.

Schönen Abend

...zur Frage

c++ Schleife, Summe berechnen, wie geht das?

Eine 5er Reihe soll bis zu einer Zahl aufgezählt werden. Dann soll die Summe davon berechnet werden.

Es soll dann so ausschauen: Zahl: 20 0 5 10 15 20 Summe :50

...zur Frage

Kunde tätigt eine 50% Anzahlung (Betrag:7400€) für eine VA. Das Verhältnis der Steuerpflicht ist teils 10 und 20%. Welchen Ust Satz muss bei der Anz. angeführt?

...zur Frage

70% von 80%?

Hallo, ich habe die Frage, ob man Prozent von Prozent berechnen kann.

Angenommen ich hab eine Tüte mit Gummibärchen. Ich entnehme 70% und von diesen 70% sind 80% gelb. Wieviel Prozent sind dann insgesamt gelb?

Wie berechnet man sowas? Schonmal vielen Dank und ich hoffe auf schnelle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?