Müssen die Einheiten auch in der Rechnung stehen?

6 Antworten

Da bei komplexeren Aufgaben ja häufiger mehrere Größen in eine Lösungsformel eingesetzt werden müssen (bestes Beispiel ist Physik) und du damit auch mehrere Einheiten hast, würde es schon Sinn machen, diese mitzuschreiben.

Außerdem hast du, wenn du nur die Einheiten zusammenfasst, oder kürzt, eine gute Kontrolle, ob deine Formelumstellung richtig ist.

(Wenn du eine Länge berechnest und bei der Einheiten"kontrolle" [Sekunde²] erhältst, dann kannst du sicher sein, dass was schiefgelaufen ist).

Zu meiner Schulzeit mussten wir bei Textaufgaben die Einheiten "mitschleppen" und " ... berechne den Winkel" ist ja letztlich auch eine Textaufgabe ..

Das sollte alles vorher klar geregelt sein, wie Dein Lehrer das verlangt. Für mich persönlich gilt: In eine Rechnung schreibe ich keine Einheiten (nur Ballast), in die Antwort gehören sie natürlich rein.

Ausnahme: Wenn in der Aufgabe unterschiedliche Einheiten gegeben sind (m, km, mm...) oder ich mir unsicher bezüglich der Einheit bin, arbeite ich gerne mit den Einheiten, um mögliche Umrechungen besser klar zu machen. Das hilft mir selber und dem Leser.

Gerade bei Winkeln solltest die "Einheit" angeben, auch wenn "Winkel" keine Einheit ist.

Gerade bei Winkeln die man im Bogenmaß oder im Winkelmaß ansehen kann, ist es wichtig das klar auszudrücken. Was gemeint ist.

Generell macht es auch Sinn die Einheiten aufzuschreiben, um ne Kontrolle zu haben. Wenn Du ne Strecke ausrechnest und irgendwann als Ergebnis km^2 oder m/s raus bekommst, hilft Dir das zu erkennen, wo Du Dich verrechnet hast. ;-)

Grad Celsius und Kelvin: Differenz bilden?

Wenn ich Grad und Kelvin vermischen darf, solang es nur um die Differenz geht,

293,15K = 20°C

293,15K -20°C = 273,15K,

warum kommt aber dann etwas anderes raus, wenn ich die 20°C wiederum in Kelvin umwandle??

293,15K - 293,15K = 0 K <==> 293,15K - 20°C = 273,15K ?????

...zur Frage

Winkel berechnen? Wagenheber berechnen?

Wie berechnet man den Winkel unterschied von der Anfangslage 145 zur Endhöhe 495?

...zur Frage

exponentialfunktionen - Abnahme der Temperatur?

Ich habe folgende Aufgabe; Eine heisse Tasse Kaffee hat 92 Grad und steht in eine Raum, in welchem die Temperatur 20 Grad beträgt. Nach 5 min ist der Kaffee nur noch 76 Grad warm. Nun sollte ich die Funktion aufstellen. Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Physik Winkelgeschwidigkeit berechnen

Hallo, Wir haben in der Schule gelernt, dass man die Winkelgeschwindigkeit berechnet, in dem man den vom radius überstrichenen Winkel durch die dabei vergangene Zeit teilt.

. Meine Frage ist, wie ich das schreibe. Also, wenn sich der Zeiger einer Uhr 180 grad dreht und dabei 1800 sekunden braucht, heißt das 180/1800=0,1?

Ist das die Lösung? 0,1 oder was soll ich hinschreiben, wenn es keine Einheiten gibt.

Die andere Frage wäre: w´Wir haben zu dem noch eine Formel bekommen, die lautet

v=s/t= r(dreieck) / (dreieck)t = rw

Was soll das heißen? Muss ich das Ganze noch mit dem radius multiplizieren?

Bitte helft mir, wie berechne ich die WInkelgeschwindigkeit?

...zur Frage

Wie Groß ist der Winkel Beta?

Alpha ist 30 Grad und Gamma ist 50 Grad. Wie groß ist der Beta Winkel?

Ich sage 100 Grad, weil 180-30-50=100 grad

...zur Frage

Mathe - die winkel ergeben keine 180 Grad was tun?

Die winkel ergeben keine 180 grad, ich hab mehrmals nachgerechnet finde aber keinen fehler. Würde mich über hilfe sehr freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?