Vergesslichkeit ADHS?

1 Antwort

Ich habe ADS und war früher auch sehr vergesslich. Seit ich erwachsen bin, hat die Vergesslichkeit aber deutlich nachgelassen.

Was hilft, sind Gewohnheiten. Zum Beispiel habe ich mir angewöhnt, immer einen kleinen Regenschirm im Rucksack zu haben, unabhängig vom Wetter. Den Rucksack stelle ich im Zug immer zwischen meine Beine, damit ich ihn nicht vergessen kann. Wenn ich etwas von zu Hause mitnehmen soll, packe ich es direkt in meine Tasche oder lege es neben meine Schuhe, ansonsten vergesse ich es wahrscheinlich.

Wichtige Termine und Aufgaben schreibe ich mir am Handy in den Kalender oder in die Notiz-App und stelle eine Erinnerung ein.

Wenn du trotzdem etwas vergisst, ist das natürlich ärgerlich, aber das gehört zum Leben dazu. Vor allem für Leute mit ADHS. Mach dir deswegen nicht zu viele Sorgen, du wirst das sicher noch in den Griff bekommen.