Mit 23 Jahren häufig vergesslich ist es Demenz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.netdoktor.de/symptome/vergesslichkeit/

Hier findest du hilfreiche Infos dazu.

Hat der Arzt das alles abgeklärt was in dem Link als möglich Ursachen aufgezählt wird?

Versuchen mal die Dinge die du tust bewusst zu machen und nicht mit dem Kopf schon oder noch wo ganz anders zu sein.

Schatzimaus1976
Fragesteller

Bei mir stand das es vaskuläre Demenz sei oder Alzheimer und noch so eine andere Art Demenz!

Ottilie513  05.10.2020, 13:35
@Schatzimaus1976

Haben die Ärzte bei denen du warst alles was unter 'anderen Krankheiten' steht ausschließen können?

Andere Krankheiten

Die Vergesslichkeit kann auch im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen stehen. Beispiele sind:

  • Hirnhautentzündung (Meningitis): Hier können Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche, Verwirrtheit und Benommenheit bis hin zum Koma (selten) auftreten. Am häufigsten sind Bakterien oder Viren die Verursacher.
  • Gehirnentzündung (Enzephalitis): Menschen mit einer Hirnhautentzündung erleiden in manchen Fällen auch eine Gehirnentzündung. Symptome sind unter anderem Bewusstseinsstörungen, Vergesslichkeit oder Verwirrtheit.
  • Schlafapnoe: Bei Menschen mit einer Schlafapnoe kommt es zu wiederholten Atemaussetzern im Schlaf. Die Nachtruhe ist dadurch erheblich beeinträchtigt. Häufige Folgen sind Müdigkeit, Vergesslichkeit und Konzentrationsschwäche tagsüber.
  • Chronic Fatigue Syndrome (CFS): Auch Chronisches Erschöpfungssyndrom genannt. Typisch für die Krankheit ist eine schwere geistige (und körperliche) Erschöpfung mit Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit oder Reizbarkeit.
  • Schilddrüsenerkrankungen: Sowohl eine Überfunktion (Hypertyhreose) als auch eine Unterfunktion (Hypothyreose) kann mit Vergesslichkeit, Orientierungsschwierigkeiten und Gedächtnisproblemen einhergehen.
  • Akutes Nierenversagen: Es kann sich unter anderem durch Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwäche und Vergesslichkeit äußern. Das Gleiche gilt für die chronische Nierenschwäche (chronische Niereninsuffizienz).
  • Leberversagen: Eine Leberinsuffizienz (zum Beispiel infolge von Leberzirrhose oder Hepatitis) kann das Gehirn schädigen. Symptome sind Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche bis hin zur Bewusstlosigkeit (Leberkoma).
  • schwere Herzschwäche: Viele Patienten mit einer schwerer Herzinsuffizienz leiden unter Vergesslichkeit, Gedächtnisschwierigkeiten und Denkproblemen.
  • ausgeprägte Blutarmut: Eine Anämie, vor allem bedingt durch einen Eisenmangel (Eisenmangelanämie), kann die geistige Leistungsfähigkeit einschränken. Vergesslichkeit und Gedächtnisstörungen sind einige der möglichen Anzeichen. Auch eine Vitamin-B12-Mangelanämie kann Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche und Müdigkeit auslösen.
  • Epilepsie: Nicht nur das typischen Krampfen, auch Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit und Wahrnehmungsschwierigkeiten können im Zusammenhang mit einer Epilepsie auftreten.
  • Hirntraumata: Traumatische Hirnverletzungen können die Nervenzellen schädigen, sodass in der Folge die geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigt sein kann
Andere Ursachen von Vergesslichkeit

Es gibt noch andere Faktoren, die sich negativ auf das Gedächtnis auswirken können. Einige davon sind:

  • Alkoholmissbrauch
  • Krebstherapien, vor allem Chemotherapie (sog. „Chemobrain“)
  • verschiedene Medikamente (z. B. Beruhigungsmittel)
  • Stress
  • Schlafstörungen
  • Müdigkeit, Erschöpfung
  • Flüssigkeits- und Nahrungsmangel (v. a. bei älteren Menschen)
Ottilie513  05.10.2020, 13:45
@Ottilie513 Psychische Störungen

Depressionen können ebenfalls das Gedächtnis beeinflussen: Sie können unter anderem zu Einbußen der geistigen Leistungsfähigkeit, Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche und Merkproblemen führen.

Auch Angststörungen können das Gehirn beeinträchtigen und Vergesslichkeit auslösen – eventuell auch aufgrund bestimmter Medikamente, die gegen die krankhafte Angst eingenommen werden.

Es gibt einige andere Möglichkeiten für deine Vergesslichkeit. Auf Grund deines Alters ist alles andere wahrscheinlicher als Demenz.

Ottilie513  06.10.2020, 14:42
@Schatzimaus1976

Leider kommt das Wort ' rumdoktern' nicht von ungefähr.

Wenn erst mal Körperliche nichts gefunden wird dann geht man meistens von was Psychosomatischem aus.

Meine Arbeitskollegin hatte über Monate unterschiedliche Symptome und war deswegen oft beim Arzt. Mit Blutabnahme und so.

Jetzt erst kam raus das sie eine Schilddrüsenüberfunkion hat und daher das alles kam.

Vielleicht noch einen anderen Arzt fragen.

Einfach so hin nehmen ist ja auch nichts

Ottilie513  06.10.2020, 15:30
@Schatzimaus1976

Wenn du mal was ausprobieren magst kannst auf YouTube mal nach geführten Entspannung/Meditation schauen. Da hat es eine große Auswahl. Das muss man etwas üben aber dann kann es grad wenns um Stress/Psyche geht gut helfen.

Ach Quatsch. So jung geht das nicht los. - Deine Vergesslichkeit ist absolut im normalen Rahmen !

Schatzimaus1976
Fragesteller

Normal is das ne ständig vergesse ich sachen und dinge und eine Bekannte hat mit 30 Demenz

Winkler123  06.10.2020, 20:35
@Schatzimaus1976

Glaube ich nicht, dass das bei ihr eine Demenz ist, die vergleichbar mit "der üblichen Demenz" ist, die wir von älteren Menschen kennen. Sie ist wahrscheinlich psychisch krank, und die Demenz ist ein "Nebenprodukt" dieser Krankheit und nicht so ohne weiteres mit einem psychisch gesunden Menschen vergleichbar. - Meine Meinung. - Das ist eine ganz ungesunde und unnötige Panikmache. Du steigerst dich da in etwas hinein, was ich für extrem unrealistisch halte.

Als ich noch ganz jung war, habe ich genauso geredet. Alle haben immer gesagt : "Du bist doch noch sehr jung, da ist man gesund" - Ich habe mir dann zur Antwort immer Einzelfälle genommen und sowas gesagt wie "Aber ich kenne jemanden, der mit 25 schon mehrere Ohr-Operationen hatte", "Aber ich habe von einem 21-jährigen Fußballer gelesen, der auf dem Fußballplatz einen Herzinfarkt hatte" usw.

Das sind krasse Einzelfälle und sich sowas rauszugreifen um sich dann da reinzusteigern ist ein Riesenquatsch, glaube mir.

Keep cool und beschäftige dich lieber mit positiven Dingen :-)

Du hast warscheinlich einfach viel zu tun und viele Gedanken. Ich glaube nicht das du Demenz hast

Lass das untersuchen, das ist nicht normal

Ich bin kein Arzt,deine Schilderung hört sich an wie Demenz im Anfangsstadium,du solltest mal eventuell fach spezifische Hilfe in Anspruch nehmen.Ich denke,das diese Frage keiner beantworten kann

Schatzimaus1976
Fragesteller

Echt das ist schlimm in jungen Jahren Demenz zu haben eine Bekannte ist 30 und hat auch Demenz!