Verfahrensarten Staatsrecht II?
Welche Verfahrensarten (keine Ahnung ob das das richtige Wort ist) können in einer Staatsrecht II Grundkursklausur drankommen? Ich weiß Verfassungsbeschwerde. Gibt es daneben noch was?
1 Antwort
Das kann man nicht sagen, ohne zu wissen, ob ihr bei euch in Staatsrecht II Staatsorganisationsrecht oder Grundrechte behandelt.
Es scheint aber so, als würdet ihr in Strafrecht II Grundrechte behandeln. Dann kann eigentlich nur die Verfassungsbeschwerde drankommen.
Wenn ihr doch Staatsorganisationsrecht behandelt, kann die Verfassungsbeschwerde nicht drankommen, sondern der Bund-Länder-Streit, die abstrakte (und konkrete) Normenkontrolle und das Organstreitverfahren.
Viel Erfolg bei den Klausuren!
Konkrete Normenkontrolle halte ich für eher unwahrscheinlich.
Es ist aber nicht ganz ausgeschlossen, dass es drankommt, falls ihr es letztes Semester noch nicht behandelt habt.
Kannst du die abstrakte Normenkontrolle? Wenn ja, sollte es nicht so lange dauern, auch die konkrete Normenkontrolle zu lernen, denn es ändert sich nur die Zulässigkeit.
Dann würde ich davon ausgehen, dass konkrete Normenkontrolle nicht drankommen kann.
Aber ich würde dir ohnehin empfehlen, dich jetzt nur auf die Grundrechte zu konzentrieren.
Das heißt: Zulässigkeit und Begründetheit der Verfassungsbeschwerde lernen und möglichst viele Grundrechte.
Falls du nicht mehr alle Grundrechte schaffen solltest: Recht auf Eigentum (Art. 14 GG), Berufsfreiheit (Art. 12 GG), Meinungsfreiheit (Art. 5 I S. 1 Alt. 1 GG), Versammlungsfreiheit (Art. 8 GG), Allgemeine Handlungsfreiheit (Art. 2 II S. 1 GG) kommen meiner Erfahrung nach am häufigsten in Klausuren dran.
Und nur als Tipp für die Zukunft: Fang früher mit dem Lernen an. In den großen Übungen und spätestens im Examen reicht es nicht mehr, nur kurz vor der Klausur zu lernen.
Danke, dass du die dir die Zeit genommen hast mir zu antworten <3. Ich studiere nicht Jura, sondern Staatswissenschaften, deshalb hab ich Staatsrecht zugunsten der politischen Fächer ein wenig vernachlässigt. Ich hoffe ich kann noch halbwegs so viel nachholen, das ich eine Chance habe, die Klausur zu bestehen. Dank dir hab ich jetzt wenigstens schonmal einen Ansatzpunkt :)
Ich studiere nicht Jura, sondern Staatswissenschaften, deshalb hab ich Staatsrecht zugunsten der politischen Fächer ein wenig vernachlässigt.
Oh, ups :D Ich vergesse immer, dass diese Klausuren ja nicht nur von Jura-Student*innen geschrieben werden.
Dann sollten die restlichen Hinweise aber hoffentlich dennoch gelten.
Es geht tatsächlich um Grundrechte. Ich hab auch irgendwas von Konkreter Normenkontrolle gelesen, kann das drankommen?
Klausur ist in 2 Wochen und ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll, ich hab das im Semester viel zu sehr vernachlässigt🙈