Verfahren vom Staatsanwalt eingestellt?

Der Radfahrer musste abbremsen und fiel daher zu Boden hat aber zum Glück nichts weiter davon getragen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das Verfahren wurde bei der Polizei eingestellt

Die Polizei kann kein Verfahren einstellen.

und zur Staatsanwaltschaft weitergeleitet

Genau das kann und muss die Polizei machen.

Mann sagte mir es sei relativ wahrscheinlich das diese selbiges macht (stpo 170)

Nach Deiner Unfallschilderung wird es wohl auch so kommen, aber ....

Der Einstellungsbescheid wird wahrscheinlich den Hinweis enthalten das die Angelegenheit an die zuständige Bussgeldstelle weitergeleitet wird won geprüft wird ob möglicherweise eine Ordnungswidrigkeit vorliegt. Es kann also durchaus noch was kommen und sehr unwahrscheinlich ist das auch nicht unbedingt.

Boyaz137
Fragesteller

ok danke für die Antwort ja hab mich falsch ausgedrückt die Polizei hat natürlich die Ermittlungen eingestellt

Habe halt Angst vor einer möglichen verlängerten Probezeit mein Fahrlehrer meinte zwar das sei sehr unwahrscheinlich bei einem solchen Unfall aber es ist eben eine Form von Vorfahrtsmissachtung denke ich mal

Haben die zuständigen der Bußgeldstelle bei sowas denn ein Ermessensraum ?

Artus01  02.12.2023, 19:32
@Boyaz137
die Polizei hat natürlich die Ermittlungen eingestellt

Auch das kann die Polizei nur wenn es der Staatsanwalt anordnet, aber auch egal.

Haben die zuständigen der Bußgeldstelle bei sowas denn ein Ermessensraum ?

Das entscheidet nicht die Bussgeldstelle, das entscheidet die Führerscheinbehörde, aber wahrscheinlich hat Dein Fahrlehrer Recht.

Boyaz137
Fragesteller
@Artus01

Ich wünsche es mir so habe so Angst vor einer Verlängerung naja bleibt jetzt wohl nur noch abwarten

Danke für deine Aufklärung

Das Bußgeld kommt noch und damit auch der Punkt!

Boyaz137
Fragesteller

Ist das sicher ?

Habe halt Angst davor dass man mir dafür einen A Verstoß zuweist

Der Kommissar meinte zu mir dass mir der Punkt nur droht wenn die Staatsanwaltschaft das Verfahren nicht einstellt

Das Verfahren läuft nicht unter Vorfahrtsmißachtung, das wäre eine Ordnungswidrigkeit, und damit hat der Staatsanwalt nichts zu tun, das ist Sache der Bussgeldstelle. Es geht um den Straftatbestand der fahrlässigen Körperverletzung, § 229 StGB. Da aber der Radfahrer nicht verletzt wurde, wird da wohl ein Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft ins Haus kommen. Allerdings wird die Bussgeldstelle dann noch prüfen, ob eine Ordnungswidrigkeit vorliegt. Ohne die Örtlichkeit und den genauen Sachverhalt zu kennen, kann man da kaum eine Prognose abgeben.

Boyaz137
Fragesteller

gibt es denn bei so einer Situation ein Ermessen bei dem Sachbearbeiter der bußgeldstelle ?

Vorfahrtmissachtugen sind ja alle individuell oder heißt es nicht beachtet = direkt A Verstoß ?

Mein Fahrlehrer meinte ich müsste mir darum keine Sorgen machen aber ein wenig Angst vor so nem A Verstoß hab ich schon