Verfahren der PID vom Tier?
Hallo... Brauch dringend Hilfe, komm überhaupt nicht weiter.
Aufgabe aus LB:
Beschreibe das Verfahren der Präimplantationsdiagnostik vom Rind
................................
Beschreibe anhand der ABB. 2 wie das Klonschaf erzeugt wurde! Gib an, mit welchem der Spendenschafe das geklonte Lamm identisch ist!
Danke... Komme überhaupt nicht weiter und verstehe von den ganzen Diagnostik nichts... Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte!
LG
1 Antwort
- Eine Eizelle wird von der Spenderkuh entnommen und in vitro befruchtet. Der resultierende Embryo wird geteilt, um genetisch identische Kopien zu erstellen. Diese Embryonen werden dann in die Empfängerkühe übertragen, die die Kälber austragen. Die geklonten Kälber sind genetisch identisch mit der Spenderkuh.
- Der Zellkern eines Körperzellen-Spenderschafs (blau) wird entnommen und in eine kernlose Eizelle eines Eizell-Spenderschafs (rot) eingefügt. Dieses neue Zellkonstrukt wird in eine Leihmutter (grünes Schaf) implantiert, die das geklonte Lamm austrägt. Das geklonte Lamm ist genetisch identisch mit dem blauen Schaf, da dessen Zellkern verwendet wurde.
Naja also ich finde die Abbildungen sind schon ziemlich selbsterklärend. Das kann man sogar auch bei Menschen anwenden, es ist aber in Deutschland verboten.
Leider kenn ich dein Wissenstand nicht daher ist es schwierig zu erklären.
Also wenn ein Weibliches Tier auf natürlichem Wege schwanger wird, wird durch Geschlechtsverkehr eine Eizelle durch ein Spermium befruchtet (wenn die Eizelle nicht befruchtet wird kriegt die Kuh Periode, genau wie bei den Menschen).
In dem beschriebenen Verfahren (1) wird eine (unbefruchtete) Eizelle von einer Spenderkuh entnommen und außerhalb des Körpers befruchtet (in vitro), also das Spermium wird von Menschen in die Zelle "eingeführt". Aus der Eizelle entsteht mit der Befruchtung ein Embryo (später Baby). Diese jetzt befruchtete Eizelle wird dann in die Gebärmutter einer anderen weiblichen Kuh übertragen. Sie trägt das Kalb aus und das war's. Das Kind hat ja logischerweise die Gene der Mutter von der die Eizelle stammt, es ist ja unmöglich Gene der Empfängerkuh zu haben weil blöd gesagt alle Gene von der Eizelle geerbt werden.
Wo hängt es denn bei dir? Vielleicht kann ich es dir besser erklären wenn ich's weiß :)
Was noch fehlt:
Embryoteilung: Der Embryo wird im frühen Entwicklungsstadium geteilt, um mehrere genetisch identische Embryonen zu erzeugen. Diese haben alle das gleiche genetische Material wie der ursprüngliche Embryo.
Es handelt sich hierbei also um Klone, da sie genetisch identisch sind. In der Natur können auch eineiige Zwillinge entstehen, die genetisch identisch sind, da sie aus einer einzigen befruchteten Eizelle stammen, die sich spontan teilt. Allerdings ist es in der Natur nicht möglich, mehrere identische Klone gezielt zu erzeugen, wie es im Labor durch Embryoteilung möglich ist.
Außerdem liegt eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit vor, dass die Zwillinge zu 100% die gleichen Gene tragen.
Okay, ich bin kein Fan von Biologie.... Die ganzen Begriffe usw. 😅
Einfach durch Google die Begriffe definieren lassen, während du den Text liest. Mehrmals lesen und dann sollte es auch verständlich sein. :)
Ich finde Biologie ziemlich interessant (studiere jetzt auch in diese Richtung). Für mich persönlich sind es alles logische Prozesse. Klar hatte ich auch ab und zu Schwierigkeiten aber es genügt wirklich einfach nur mehrmals mit Verständnis zu lesen. Und ich habe mir damals in der Schule auch viele YouTube Videos angeschaut, vor allem von Biologie - simpleclub und Studyflix, die stellen alles bildlich dar, vielleicht könnte es dir auch helfen. :)
Oh 😅 das ist alles so verwirrend.. wie bist du darauf gekommen?