Wie kann man das Gefühl zu Lieben beschreiben?

6 Antworten

Liebe ist immer und grundsätzlich bedingungslos. Da darf es einfach kein "ich liebe dich nur, wenn..." geben, und auch kein "Ich würde ihn ja noch viel mehr lieben, wenn..." Man ist verliebt, oder nicht verliebt.

Man liebt einander auch nicht nur in bestimmten Situationen, zu bestimmten Zeiten, sondern eben grundsätzlich. Man liebt seinen Partner auch dann, wenn er gerade am anderen Ende der Welt sein sollte, oder man einmal gar nicht so genau weiß, wo er ist. Man liebt seinen Partner wenn er traurig ist, wenn er glücklich ist, wenn er Stress hat, wenn er schlechte Laune hat, wenn sie Migräne hat, wenn er nach Käsefüßen stinkt. Liebe ist entweder, oder ist nicht.

Liebe ist auch nicht nur Schmusen, Knutschen, Petting Sex, sondern der Grundstein einer Familie. Das ist der Kitt, der Eltern zusammenschweißt. Sicher, manchmal sagt jemand so etwas wie: "Gestern hätte ich meinen Mann erwürgen können." oder "Meine Frau hat mich gestern aber so was von genervt." Aber sie lieben einander ganz innig.

Ich könnte ihn erwürgen - was muss er auch so einen Krach machen! Gerade war es eingeschlafen, jetzt kann ich wieder eine Stunde das Kind herumtragen. Sie wird die Augen verdrehen, das Kind nehmen, und das jetzt durchstehen. Wenn das Kind dann schläft, wird sie das mit ihm in Ruhe durchsprechen. Das ist Liebe.

Aus Liebe kann man seinen Partner auch wegschicken. Ja-ha, auch das kann liebe sein. Ihr ist schrecklich übel, also hängt sie sich übers Klo und kotzt. Er bekommt das mit, und will ihr zur Seite stehen. "Schatz, was ist denn, soll ich dir helfen?" - "Nee lass mal, ist schon wieder gut - Küüüüübel - Ich bin gleich wieder OK." Sie weiß, dass er das nicht verträgt, ihm auch schlecht würde. Das ist Liebe.

Aus Liebe kann man seinen Partner auch verlassen. Das kann auch Liebe sein. Er hat einen besseren Job gefunden, wo er mehr verdient. Dann wäre er viel unterwegs, käme vielleicht nicht einmal jedes Wochenende nach Hause. Sie ist schwanger, sie brauchen eine größere Wohnung, Der neue Job ist aber auch ein Kariere-Sprung. also nimmt er diesen Job an. Das ist Liebe.

Liebe bedeutet auch, Verantwortung für die Partnerschaft übernehmen. Man muss sie tatsächlich regelmäßig gießen. Da muss kein teurer Dünger drin sein. Vielleicht hat er einen guten Witz gehört, der ihr gefallen könnte, und merkt ihn sich extra. Er mag so gerne Fisch, aber sie überhaupt nicht. Trotzdem bekommt er hin und wieder Fisch, und sie ist dann eben eine Frikadelle. Das ist Liebe.

Liebe ist eine geheimnisvolle Kraft, ein Phänomen, dass man nicht messen kann. Aus Liebe getan, ist leicht getan. Dazu gehören solchen Dinge wie Rücksichtnahme, Respekt, Toleranz, Mitgefühl... Liebe verlangt auch, sich selbst zurücknehmen, Freiheit gewähren, grenzenloses Vertrauen, absolute Offenheit... Das ist aber alles nur ihr Dünger.

1 Millionen Worte könnte man verwenden - keines davon würde auch nur annähernd an das tatsächliche Gefühl herankommen.

-> Fazit: Nein, es ist nicht möglich Liebe zu beschreiben.

Die Liebe ist einfach unbeschreiblich. :)

Hier ein Zitat aus einem Lied, dessen Komponist mir unbekannt ist:

"Wenn ich alle Sprachen dieser Welt sprechen könnte und ich könnt sie alle verstehen. Wenn ich den Gesang des Paradieses verstünde, sänge wie die Engel so schön. Dann wär meine Sprache nur Sprachlosigkeit. Wie tosende Pauken, wie Glockengeläut, wie berstende Felsen, wie Glas das zerbricht - hätte ich die Liebe nicht.

Die Liebe ist gütig, geduldig und freundlich. Die Liebe verletzt nicht und redet nicht schlecht. Die Liebe sucht Frieden, freut sich an der Wahrheit. Sie trägt dir nichts nach und sie sucht nicht ihr recht. Die Liebe verändert den Weltenverlauf. Die Liebe hört niemals auf."

Ist das nicht wunderschön? :)

Laura3495  24.07.2012, 21:21

Das erinnert mich an das "Hohelied der Liebe" :-) Meine Lieblingsstelle in der Bibel...

0

Das kann sicher jeder für sich selbst am besten entscheiden :-)

44Ersin442acc 
Fragesteller
 24.07.2012, 21:06

Ihr könntet auch gerne mich volltexten wie das für euch ist vllt kriegen wir es alle raus.

0

"lieben" kann man mit tausend von Wörter beschreiben, jeder hat da seine persönliche Definition :)