Verdünnung von Reinigungsmittel berechnen?

5 Antworten

Normalerweise hätte man Angaben wie 1 Teil Reiniger auf 9 Teile Wasser oder das Verhältnis 1:9.

Das wäre auch logisch, denn mit 10 Gesamtanteilen kann man auch bei allen anderen Lösungsmengen ohne Taschenrechner schnell die Teilmengen bestimmen.

1/9 bedeutet du nimmst einen Teil Wasser und 8 Teile von deinem Reinigungsmittel.

also wenn du 100ml Reinigungsmittel nimmst, musst du 800ml Wasser nehmen.

Denn wenn du 900ml Wasser nimmst, dann hast du ja zum Schluss 1000ml im Eimer… und 100ml von 1000ml sind ja 10%… das wären 1/10

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker
fuelledbykhan
Fragesteller

Dann müssten es bei 900 ml Wasser doch 50ml Lösung sein oder?

NaturCBP  21.12.2023, 13:13
@fuelledbykhan

Nein sondern theoretisch gesehen 112,5ml.

Denn dann wären ja deine 900ml 8 Teile. Du möchtest nun wissen, wie viel ein Teil ist, deshalb musst du durch 8 Teilen.

900ml : 8 = 112,5ml

Dann würdest du im Eimer ganz genau 1012,50ml Lösung haben. (Deine 8 Teile Wasser, die 900ml ausmachen und dein Teil Reinigungsmittel, die 112,50ml ausmachen)

Kannst jetzt berechnen, obs richtig ist.

1/9 sind ja das selbe wie 11,11%.

100% sind 1012,50ml

11,11% sind 112,50ml

Ist die Frage ob wirklich 1/9 (Eins von Neun) oder 1:9 (Eins zu Neun) drauf steht. Im ersten Fall machst du 8 Teile Wasser und ein Teil Reinigungsmittel rein, im zweiten Fall machst du 9 Teile Wasser und ein Teil Reinigungsmittel rein. Normalerweise steht es aber auch genau auf der Packung, wie es gemischt werden sollte und ich denke, es ist auch nicht schlimm, wenn du ein bisschen zu viel oder zu wenig Mischungsverhältnis hast.

Ich würde das so einfach wie möglich verstehen. Ein Teil Reiniger, neun Teile Wasser.

Na das ist ja ganz einfach du nimmst 9 teile Wasser und ein Teil Reiniger ,oder besser du kauft gleich Produkte die gebrauchsfertig sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung