Frage zu Verdünnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die erste Verdünnung ist 25 ml von Wasser richtig. In die zweite Verdünnung, denke ich, braucht man 40 ml von Wasser

Für die 1:2-Verdünnung werden 25 mL Puffer mit 25 mL Wasser verdünnt. Für die 1:5-Verdünnung werden 10 mL davon mit 40 mL Wasser verdünnt.

Adilzi
Fragesteller

Ich dachte es seien 25, weil man ja um den Faktor 2,5 (von 1:2 auf 1:5) verdünnen muss ?

Picus48  02.02.2020, 21:16
@Adilzi

Wenn gemeint sein sollte, dass der Ausgangspuffer letztlich um den Faktor 1:5 verdünnt sein soll, dann muss die 1:2-Verdünnung natürlich mit dem Faktor 1/2,5 verdünnt werden. Dann 10 mL 1:2-Verdünnung plus 15 mL Wasser.

TomRichter  02.02.2020, 22:12

> 25 mL Puffer mit 25 mL Wasser

Da es bei Puffern nicht so auf die exakte Konzentration ankommt, macht man das oft so.

In Fällen, in denen es exakt sein muss, verdünnt man aber, indem man die 25 ml Konzentrat auf exakt 50 ml auffüllt, wofür man ungefähr 25 ml Wasser braucht.

Du weißt das - der Fragesteller aber wahrscheinlich nicht.