Wieviel mL verdünnte Schwefelsäure erhalte ich, wenn ich 20,0 mL konz. Schwefelsäure (92,00%ig) mit 20,0 mL Wasser verdünnen?

3 Antworten

Du erhältst gar keine verdünnte, sondern nur halbkonzentrierte Säure. Menge: Etwas weniger als 40 ml.

ml übrigens mit kleinem "l".

Die Dichte von verdünnter Schwefelsäure ändert sich stark mit der Konzentration. Deshalb musst Du erst alle Angaben auf die Massen beziehen (Volumina ändern sich eventuell beim  Mischen; Massen nicht):

UND, du brauchst eine Dichtetabelle für verdünnte Schwefelsäure (z.B. http://www.internetchemie.info/chemiewiki/index.php?title=Schwefels%C3%A4ure-Dichtetabelle )

UND, Du machst keine genaue Konzentrationsangabe, deshalb gehe ich von der gängigen Massenprozentangabe aus (g gelöste Sustanz/100g Lösung

92% H2SO4 hat die Dichte 1,8240 kg/l (= g/ml) bei 20°C. 20ml entsprechen also 36.48g Lösung => 33.56g 100% Schwefelsäure

Dazu gibt man 20ml Wasser (Dichte 0.9982 g/ml aufgerundet 1g/ml entsprechen 20g.

Insgesamt erhält man also 36.48 + 20 = 56.48 g verdünnte Lösung die immer noch 33.56g reine H2SO4 enthält: 33.56/56.48= 59.4%

59.4%ige Schwefelsäure hat eine Dichte von ~ 1.488g/ml also entsprechen 56.48g Lösung 37.96ml =>

37.96ml 59.4%ige Schwefelsäure

Wieviel mL du bekommst? 40.... 20ml+20ml =40ml .. aber ich glaube die Frage ziehlt eher darauf ab wie hoch die Konenztration danach ist.

Es sind nicht 40 ml, es findet eine Volumenkontraktion beim Zusammenmischen statt. Das ist eben auch mein Problem :)! Genau es geht um die entstandene Konzentration in %, g/100mL und mol/L. Sorry, hätte ich gleich dazuschreiben sollen....

@lilarotkarriert

Bist du sicher, dass die Volumenkontraktion mit berücksichtigt werden soll? Ohne die Volumenkontraktion kann man die Konzentration ja nicht ausrechnen. Es gibt Verdünnungstabellen für Schwefelsäure-Wasser-Gemische; ob die aber hier weiterhelfen, weiß ich auch nicht.

Du kannst deine Frage übrigens bearbeiten, so dass nicht noch mehr Antworten mit "40 ml" kommen.