Verdünnung und Umrechnung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du meiner meinung auch mit dem Mischungskreuz ausrechnen

20.000µg 2µg

    gesucht        2µg

0 18.000µg

Anteile 1:9000

1Teil Säure 9000 Anteile Wasser

20 mg / ml = 20 000 µg / ml

20 000 µg / 10 000 ml = 2 µg / ml 

10 000 ml = 10 Liter

du musst auf 10 Liter verdünnen, also 9999 ml dazu schütten

pH-Wert/Verdünnung?

Hallo!

Ich habe eine Frage zum folgenden Beispiel:

Der pOH-Wert der Lösung entspricht 2,6. Die Lösung wird mit destilliertem Wasser im Verhältnis 1:3 mit Wasser verdünnt. Wie lautet der pH-Wert der verdünnten Lösung?

Also ich habe mir zuerst den pH-Wert berechnet (11,4) und daraus dann die H3O+ Ionenkonzentration. Was ich aber nicht verstehe ist: meine Konzentration bezieht sich ja auf einen Liter (mol/L). Wenn ich verdünne muss mein Volumen ja größer werden. So wie ich das verstanden habe verdünnt man indem man Wasser dazugibt. Aber hier verdünne ich auf 1/3 also 333,33 mL. Wie kann das verdünnen sein?? Das ist doch weniger als mein Volumen von 1 L.

Kann mir jemand helfen, ich glaube dass ich irgendwo einen Denkfehler habe.

Danke!

...zur Frage

Wieviel mL verdünnte Schwefelsäure erhalte ich, wenn ich 20,0 mL konz. Schwefelsäure (92,00%ig) mit 20,0 mL Wasser verdünnen?

Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe. Komme mit dieser Frage nicht weiter.

Vielen Dank!

...zur Frage

Umrechnung mg in ml?

Hallo,

ich würde gerne folgendes wissen, sofern man dies ausrechnen kann.

Wenn ich 30 mg. Magnesium mit 1 Liter Wasser vermische, wie viel mg. Magnesium wären in 20 ml. Wasser enthalten.

Gibt es dafür einen Rechenweg?

...zur Frage

Apfelessig trinken, wie stark verdünnen?

Welche verdünnung in Wasser ist angemessen? Habe keine einheitlichen Angaben finden können.

...zur Frage

Säure verdünnen berechnen?

Ich muss die Konzentration von x ml einer x molarer Salpetersäure-Lösung berechnen, die mit x+y ml Wasser verdünnt wurde.

Was muss ich nun damit machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?