Verdünnung und Umrechnung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du meiner meinung auch mit dem Mischungskreuz ausrechnen

20.000µg 2µg

    gesucht        2µg

0 18.000µg

Anteile 1:9000

1Teil Säure 9000 Anteile Wasser

20 mg / ml = 20 000 µg / ml

20 000 µg / 10 000 ml = 2 µg / ml 

10 000 ml = 10 Liter

du musst auf 10 Liter verdünnen, also 9999 ml dazu schütten

Verdünnung von Lösungen (pH-Wert)

Halloo ich mache ein Referat über den pH-wert. Ich bin grade bei dem Punkt Verdünnug & auf wiki versteh ich es leider nicht wirklich. Also was ich wissen will ist, wenn man jetzt z.B. 1 ml von einer Lösung mit dem pH-Wert 2 hat, muss man dann 10 ml Wasser hinzugeben um eine Lösung mit dem pH-Wert 3 zu erhalten?? Weil es heißt ja man muss die Lösung um das 10-fache verdünnen

...zur Frage

Chemie: Umrechnung mg/ml in µg/ml

Hallo. Ich würde gerne eine Konzentration (sagen wir es sind 4,22 mg/ml) in µg umrechnen.

Wie lautet die Berechnungsformel? Und was mich am meisten interessiert, ist es relevant, in welchem Kolben die Konzentration gemessen wurde? Also 100 ml oder 50 ml?

Ich danke vielmals im Voraus.

Igor

...zur Frage

mg in ml?

Ich möchte gerne wissen wieviel ml sind 750 mg?

...zur Frage

Umrechnung mg in ml?

Hallo,

ich würde gerne folgendes wissen, sofern man dies ausrechnen kann.

Wenn ich 30 mg. Magnesium mit 1 Liter Wasser vermische, wie viel mg. Magnesium wären in 20 ml. Wasser enthalten.

Gibt es dafür einen Rechenweg?

...zur Frage

Molmenge eines Stoffes berechnen?

Wir haben eine Lösung eines Aluminiumsalzes mit M=241,45 g/mol

Reines Aluminium hat M=26,98 g/mol

Unsere Proben haben wir mit einem Photometer gemessen und auf der Kalibriergerade kam ne Konzentration von 0,075 mg/ml reines Aluminium raus.

Wir haben eine Berechnung, bei der man die Masse an Aluminium über die Stoffmenge berechnet. Dort steht als erster Schritt 7,59,27nmol. Dann mal die Verdünnung (1:80). Und diesen Wert mal die molare Masse des reinen Aluminiums, um auf die Masse zu kommen.

Weiß jemand wie man auf diese 9,27nmol kommt? Oder von was das die Stoffmenge sein könnte?

...zur Frage

Säure verdünnen berechnen?

Ich muss die Konzentration von x ml einer x molarer Salpetersäure-Lösung berechnen, die mit x+y ml Wasser verdünnt wurde.

Was muss ich nun damit machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?