3:1 Verdünnung und 1:3 Verdünnung, wie hochrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Teil Probe und 3 Teile Wasser berechnest du aber mit x4 am Ende. Weil ein Viertel der Flüssigkeit Probe ist. Deshalb benutzt man in der Chemie dafür auch nicht "1:3", sondern 1:4. 1:3=1+3 ist in der Küche.

Drei Teile Probe und ein Teil Wasser wäre dann ein Verdünnungsverhältnis von 3:4. Nicht 3:1. Dein Endergebnis erhältst du dann, wie oben, indem du mit dem Kehrbruch des Verdünnungsverhältnisses multiplizierst. ZB, deine gemessene Konzentration ist 6, 6* (4/3)=8, also war die tatsächliche Konzentration 8.

Bei dem, was du meinst, ist deine Rechnung ist richtig.

Eine 3:1-Verdünnung gibt es allerdings nicht, da so etwas einer Ankonzentrierung eines Stoffes entspräche.

Das, was du machst, ist korrekt eine Verdünnung 3:4, also 3 Teile Probe und 1 Teil Verdünner. Und das entspricht dem von dir genannten Faktor ml Wasser = ml Probe x 0,33

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung