Welche Konzentration enthält folgende chemische Lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde recht einfach:

Die Konzentration der zugemischten Lösung, multipliziert mit deren Anteil an der Gesamtmischung. Also

 Prozent.

Wenn ich die gleiche Verdünnung aber weniger Volumen haben will, könnte ich z.B. 50 mL der Chlorit-Lösung + 250 mL Wasser vermischen?

Ja, ist genauso eine 1:6 Verdünnung.

Der Verdünnungsfaktor ist 200⁄1200 also ⅙. Folglich enthält die verdünnte Lösung ⅙⋅0.56% = 0.093% Hypochlorit.

Und da es bei der Verdünnung nur aufs Volumsverhältnis ankommt, kriegst Du dieselbe Endkonzentration, wenn Du 1ml+5ml mischst, oder 20ml+100ml, oder 50ml+250ml. In jedem Fall ist der Verdünnungsfaktor ⅙, z.B. ⁵⁰/₅₀₊₂₅₀=⁵⁰/₃₀₀=⅙.