Wenn ich von einer 1:20 Verdünnung eine 1:100 Verdünnung herstellen möchte, kann ich dann die 1:20 Verdünnung mit einer 1:5 Verdünnung verdünnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absolut richtig. Wenn Du im ersten Verdünnungsschritt 5 + 95 = 100 machst, hast Du eine Verdünnung von 5 /100 = 1/20 hergestellt. 20 + 80 = 100 entspricht einer Verdünnung von 1/5. Und 1/20 * 1/5 = 1/100.

Im Prinziep schon mal der richtige Ansatz. Aber...

Natriumchlorid ist ein Feststoff, den man schlecht pipettieren kann. Man müßte also die "Stammlösung" zuerst über die Einwaage an Natriumchlorid und das Auflösen in Wasser erzeugen, bevor man weiter verdünnen kann.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Konzentrationsangabe Du brauchst. Üblich sind Gewichtsprozent, Gramm je Liter oder Mol je Liter. Es gibt noch weitere mögliche Konzentrationsangaben...

Eine bei Raumtemperastur gesättigte Lösung hat recht genau eine Stoffmengenkonzentration von 4 Mol/Liter. Das sind 358 g in einem Liter Wasser.

.

Neugierige Nachfrage: Wofür brauchst Du diese verdünnten Lösungen? Eventuell lassen sich Tipps zur Verbesserung des Ablaufes geben.

Katrin666
Fragesteller

Hey,

vielen Dank für Hilfe :) , NaCl ist zum Glück bereits aufgelöst , mir ging es lediglich ums Verdünnungsverhältnis :D

wenn du solche Aufgaben häufiger machen sollst, dann schau dir mal das sogenannte Mischungskreuz an. Das ist die allgemeine Lösung für deine 2 unterschiedlichen Konzentrationen miteinander zu mischen.

m.f.G.

anwesende

Rechne mal die Absolutmengen aus. 1μl NaCl + 19μl H₂O sind die 20μl von der 1:20 Verdünnung. Wenn Du 80μl H₂O hinzunimmst, hast Du insgesamt 100μl, aber immer noch 1μl NaCl. Die 1:100 stimmen also.

Habe ich dann eine 1:100 Verdünnung oder bin ich komplett falsch?

Du bist komplett falsch, das geht nicht so.

Katrin666
Fragesteller

Wie würde das dann richtig lauten?

Katrin666
Fragesteller
@Katrin666

Wie würde das dann richtig lauten? ich weiß, dass ich dann einfach mehr Wasser hinzufügen müsste. Also um eine 1:100 Verdünnung zu erhalten hätte ich dann quasi 5μl NaCl und 495 H2O hinzufügen müssen. Wie könnte ich das aber mit einer Verdünnungsreihe welche nur aus 2 Verdünnungen besteht herstellen?

Glaskocher  18.05.2022, 23:22
@Katrin666

Das Abmessen von Feststoffen im ersten Verdünnungsschritt macht Probleme. Bei konzentrierten Lösungen bekommt man auch Störeffekte durch die Volumenkontraktion. Wenn man erst im Bereich der verdünnten Lösungen ist und Volumenkonzentrationen als Maßeinheit nutzt, dann klappt das Verdünnen, wie in der Frage beschrieben.