Verdünnt man grüne Lösung Kupferchlorid mit Wasser so färbt sich diese blau. Warum?

2 Antworten

Am Beispiel des Chemischen GGW:

Durch die Zugabe vom Ausgangsstoff, nämlich Chloridionen in Form von Salzsäure werden die H2O Moleküle des Komplexes (Tetraaquakupfer(II)) verdrängt und das GGW verschiebt sich auf die Seite der Produkte -> Bildung Kupferchloro(II) Komplex. Es findet eine Ligandenaustauschreaktion statt.

Bei Verdünnung wird wieder der Aquakomplex gebildet, durch den Überschuss an Wassermolekülen-> GGW auf die Seite der Edukte

vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bildet sich ein Aquakomplex. Andere Liganden -> andere Farbe

coolpandafreak
Fragesteller

Kannst du das noch anhand des chemischen Gleichgewichts erklären?