Warum ist Kaliumiodid-Lösung gelblich?

3 Antworten

Da hast du recht. Kaliumiodid ist ja ein Salz , so gebunden ist der Stoff weiß. Durch die Lösung in Wasser entstehen Ionen und es kann die ursprüngliche Farbe eines Stoffes wieder zum Vorschein kommen! ;)

botanicus  12.06.2012, 00:32

Iodid ist immer farblos. Auch in Lösung.

Kaliumjodid ist leicht oxidierbar. Nitrose Gase oder Ozon aus der Luft verfärben es. Vielleicht war das Wasser, in dem es gelöst wurde, gechlort.

eluutz  12.06.2012, 10:54

gelb wird die Lösung allein dadurch schnell, dass Iodid ein gutes Oxidationsmittel ist; dabei entsteht Iod, das bildet Polyiodid-Ketten, die sind in geringer Konzentration gelblich.

Kaliumiodidlösung ist stets farblos. Gelb ist nur die Iod-Iodkali-Lösung, auch "Iodlösung" genannt, also eine Lösung aus Iodid und Iod - dabei bilden sich I(tief)3(hoch)- Ionen. Diese und das wenige gelöste Iod bestimmen die Farbe der Lösung.

minetimeth
Fragesteller

und wie kommt es dass aus kaliumiodid-lösung iod-iodkali-lösung entsteht?

datingaffe  12.06.2012, 01:10
@minetimeth

hast du es selbst gelöst? es könnte sein, das es nicht ganz rein war...

cg1967  12.06.2012, 04:23
@minetimeth

Indem man Iod zur Kaliumiodidlösung gibt. Das war einfach.