Verdient ein Notar und Tierarzt gut Geld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was für eine Art Villa du meinst und wo.

In beiden Berufen kann man gut verdienen. Sollte allerdings auch nicht vergessen, dass man einiges dafür tun muss, um überhaupt so weit zu kommen.

Notare verdienen vor allem durch ihre Beteiligung an Immobiliengeschäften sehr viel!

Bei Tierarzt je nachdem wie die Geschäfte laufen; Kundschaft für Ärzte kommt nicht von selber.

Woher ich das weiß:Recherche

In beiden Berufen fallen die Gehälter untereinander immer stark unterschiedlich aus. Zu unterscheiden gilt, dass es Notare und sogenannte Nur-Notare gibt.

Sobald du ein Notar bist, liegt das Durchschnittsgehalt bei 150.000 - 200.000 pro Jahr.

Als Nur-Notar ist eher selten, unter 7 Stellig im Jahr zu verdienen. Vor allem in Bayern etc.

Diesen Berufstitel zu gelangen, ist jedoch absolut unwahrscheinlich. Der Beruf des Notars ist in dem Sinne elitär, weil nur eine bestimmte Anzahl in Deutschland bestehen darf und man den Titel daher weitergibt bzw. verkauft.

Tierarzt, da kommt es drauf an. Du kannst in einer Praxis angestellt tätig sein oder deine eigene bzw. mehrere Praxen leiten. In der Selbständigkeit verdienst du natürlich erheblich mehr Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
EasternPremise
Fragesteller

und wieso ist es dann nicht jedermanns Ziel, Notar zu werden

MenschDNA  10.06.2023, 12:35
@EasternPremise

1. Nicht jeder möchte Jura studieren. Die Tendenz stinkt sogar. Es werden stetig weniger.

2. Selbst bei den Jurastudenten haben nur die Wenigsten den Beruf des Notaren auf dem Schirm. Die meisten wollen Strafrechtler werden.

3. Die absolut wenigsten, höchstens 5% eines Jahrgangs erhalten die ausreichenden Noten im Examen, um Notar werden zu können.

kevin1905  10.06.2023, 13:06
@EasternPremise
und wieso ist es dann nicht jedermanns Ziel, Notar zu werden

Weil ich in meinen besten Jahren im Vertrieb mit wesentlich weniger zeitlichem Aufwand und weniger intensivem Studium durchaus mehr verdient habe als 200k im Jahr.

Ich habe eine Ausbildung beim Rechtsanwalt gemacht und wusste da schon, dass ich nicht Aktenschieber eines Juristen bleiben wollte.

  • Nicht jeder will reich werden
  • Nicht jeder hat die gleichen Interessen und Talente
  • Nicht alle Menschen sind gleich intelligent, fleißig, ehrgeizig
  • Eine Gesellschaft würde nicht funktionieren, wenn alle den gleichen Job hätten
Kristall08  10.06.2023, 12:42

...der Gehalt? 😳

MenschDNA  10.06.2023, 12:51
@Kristall08

Huch, das natürlich. Sry bin gerade vorhin erst aufgewacht. 😂

EasternPremise
Fragesteller
@MenschDNA

gönn dir kristall die ist dir nicht abgeneigt, die hat diesen emoji gemacht, das heißt die will deinen schwanni

EasternPremise
Fragesteller
@MenschDNA

es wäre mir eine ehre, wäre schön wenn du noch ne jüngere schwester oder cousine mitbringen könntest damit ich auch was habe

Notar ja, Tierarzt eher nicht wirklich.

EasternPremise
Fragesteller

wie einfach ist es notar zu werden und was verdient man da?

LokiRockOfAges  10.06.2023, 12:34
@EasternPremise

"Voraussetzung für eine Bewerbung als Notarin oder Notar ist die Befähigung zum Richteramt nach dem deutschen Richtergesetz, also der erfolgreiche Abschluss des ersten und zweiten juristischen Staatsexamens. Zudem müssen die Bewerberinnen und Bewerber nach Persönlichkeit und Leistungen für das Notaramt geeignet sein."

desweiteren:

"In etwa zwei Dritteln des Bundesgebietes werden die Notarinnen und Notare zur hauptberuflichen Notartätigkeit auf Lebenszeit bestellt. Der Zugang zu einem solchen Notaramt setzt eine mehrjährige Ausbildung voraus, den sogenannten Änwärterdienst. Während dieses Anwärterdienstes gewinnt man als Notarassessorin bzw. Notarassessor praktische Erfahrungen durch die Ausbildung bei verschiedenen Notarinnen und Notaren, durch die Übernahme von Vertretungen und durch Teilnahme an zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen. "

LokiRockOfAges  10.06.2023, 12:37
@EasternPremise

Nein. Weißt du überhaupt was ein Notar eigentlich macht? Oder war dir nicht klar dass du dafür studieren musst?
Ich meine, im INternet kann man eigentlich sehr viele Infos dazu finden.

EasternPremise
Fragesteller
@LokiRockOfAges

der beglaubigt beisipelsweise Dokumente, Vorgänge usw. z.B. Eigentumsübertragung oder sowas

Highlands  10.06.2023, 15:38
@EasternPremise

und prüft diese und berät dabei beide Vertragsparteien neutral und fachkundig. Der Notar ist dafür verantwortlich dass die Verträge "wasserdicht" sind und nicht irgend was schief läuft

  • Notar ja
  • Tierarzt nur, wenn er eine eigene Praxis eröffnet. Studium ist mega heavy