Verdient man bei REAL viel?

5 Antworten

Erfahrungen können sehr schnell trügen: In einem Bezirk ist der Vorgesetzte super, im anderen leidet der ganze Bezirk unter einem Missgelaunten Bezirks/Regionsleiter. Auch sind die Kunden (sprich Klientel) durchaus ein Kriterium für das Klima in dem Markt selbst. Wenn ich in einer "Assigegend" arbeite habe ich solche als Kunden und das hebt natürlich nicht gerade die Laune der MA.

Abgesehen davon sollte einem klar sein: Egal wo im LBM EH - es ist fast nirgends "rosig". LBM EH ist leider überall ziemlich schlecht. Die einzelnen Ketten nehmen sich nicht allzuviel und je nach Öffnungszeit und der Personaldecke  muss einem auch klar sein das nahezu alle Tagesbaläufe abseits der Arbeit darunter leiden.

Du schreibst etwas von Verkäuferin, leider nicht ob sonstige Qualifkationen vorhanden sind oder wieviele Stunden sie machen möchte. Verkäufer werden meist nur auf Teilzeit also 18-24h/Woche angestellt. Wenn sie aber entsprechend fiffig ist wäre ggf. später auch Abteilungsleitung oder ähnliches drin. Wie Real solche Posten vergütet kann ich dir so nicht sagen.

Die Gehaltsfrage kann natürlich auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ausfallen - dürfte sich aber im Bereich um die 1600€  Brutto bewegen(Teilzeit).

Real ist ein ziemlicher sche*ß Arbeitgeber... Woher ich das weiß? Das sehe ich den Gesichtern der Mitarbeitern an...

metodrino  04.12.2015, 23:47

Das trifft (leider) auf viele, wenn nicht alle, LBM Ketten zu. Natürlich auch abhängig von den Regionen. Jenachdem wie scharf die Hunde dort bellen merkt man das wirklich spürbar in den Märkten.

LLL97  04.12.2015, 23:58

Natürlich. Kenne allerdings bei mir um die Ecke einen EDEKA Markt, in dem die Leute (nach eigener Aussage) im deutschlandweiten Vergleich ganz gut verdienen und dementsprechend ganz zufrieden mit ihrer Arbeit sind.

Natürlich verdient man da nicht viel. Das tut man nirgendwo an der Kasse.

LaBombala
Fragesteller

wie viel ? 10 Euro die Stunde?

LLL97  04.12.2015, 21:53

Schätze mal eher weniger...

metodrino  04.12.2015, 23:46
@LLL97

Es ist mehr wie 10. Unter 10 liegen die Aushilfen ;)

LLL97  05.12.2015, 00:04

Immerhin... Bin Schüler (12. Klasse) und arbeite Samstags immer in unserer Uni-Klinik als Aushilfe. Bekomme dafür 14,35€ pro Stunde. Mir wird immer ganz flau in der Magengegend, wenn ich mich mit meinen Leiharbeiter-Kollegen unterhelte, die nur 9,70€ die Stunde bekomme (und die machen das Hauptberuflich)...

mueller65  08.12.2015, 10:30

ungelernt 8,50€ der Tariflohn liegt in einigen Bundesländern für ungelernte Kräfte immernoch unter 8,50€ man profitiert dort also direkt vom gesetzlichen Mindestlohn.

Wenn man verkäufer gelernt hat verdient man i.d.R. auch den Tariflohn, dass sind je nach Erfahrung sprich Tarifstufe zwischen 10 und 15€

Als Verkäuferin verdient man allgemein nicht so viel, sie sollte sich daher keine allzu großen Hoffnungen machen.

Informiere dich über die Lohnhöhe bei verdi - Einzelhandelstarife