Verdient er wenig?

15 Antworten

Kann, muss nicht. Er kann zb auch nur sehr sparsam bis geizig sein. Ist bei mir zb so, weil ich lange nur sehr wenig Geld hatte. Das wird man so schnell nicht los, wobei ich sein Verhalten schon etwas grenzwertig finde. Erstens ist der Urlaub nämlich wirklich günstig und ständig nur über Geld oder auch kostenlose Snacks und Co. zu reden geht gar nicht. Nur dass er dich hat deinen Teil zahlen lassen finde ich nicht schlimm. Das ist heute doch echt nichts Ungewöhnliches mehr.

Möglich wäre zudem auch, dass das Gegenteil der Fall ist. Ein Freund von mir stammt aus wirklich reichem Haus und wurde deshalb schon mehr als einmal nur aufs Geld reduziert. Deshalb lässt er das nicht mehr so raushängen und stellt vor allem potentiell neue Partnerinnen auch mal auf die Probe, indem er so tut als hätte er nicht viel.

Du siehst, ganz so einfach lässt sich das aus der Ferne nicht einschätzen.

Wenn die Gehaltsfrage sehr wichtig für dich ist, dann solltest du sie schleunigst klären.

Wäre doch schade, wenn er sich Hoffnungen macht und später die Peinlichkeit erleben muss, dass er deshalb aussortiert wird.

Er gehört zu denen, die noch stolz drauf sind, dass sie geizig sind. Das nennen sie die Tugend: Sparsamkeit.

Dummheit pur: Wenn man sich was gönnt geizig zu sein. Er manifestiert sich ständig den Mangel herbei.

Dies hat nichts mit der Höhe seines Gehaltes zu tun.

Er kann noch nicht lieben. Lieben ist geben, gönnen, zum besten Gelingen und GERNE, das man reintut.

Eure Wellenlängen passen nicht zusammen.

Geizige sind nicht nur im Geld geizig. Sie sind auch neidisch, wenn jemand was anderes mehr hat.

lewei90  21.07.2022, 13:30

Sparsamkeit und Geiz sind aber völlig verschiedene Dinge.

Kanimose  21.07.2022, 14:00
@lewei90

Nein. Bei dem wirkenden Kausalitätsgesetz, der Wirklichkeit, ist es sogar dasselbe.

Ja, im Weltlichen, wenn du nach Ego, Geistwesen, Charakter, bewertest u die Leiden der Welt meinst, ist nur die Realität.

In der Realität wirkt aber die Wirklichkeit.

lewei90  22.07.2022, 18:30
@Kanimose

Blödsinn und kaum verständlich. Geiz ist nicht gleich Sparsamkeit.

Kanimose  22.07.2022, 21:17
@lewei90

Okay, du hast recht.

Du gehörst dann wohl auch zu den noch Unbewussten, die SPARSAMKEITSsprüche anbringen und 10€ für 2 Getränke SPAREN müssen, damit sie sich aufs nächste Treffen freuen sollte. 😉😊😂🤣

Ich denke, dass der lediglich nicht so reich ist.

Anzeichen für Geiz sind das nicht meiner Meinung nach.

Allerdings wundert es mich, dass er nicht dich eingeladen hat. Aber das wird wohl unterschiedlich gesehen. Allerdings, wenn man als Frau sofort "getrennt zahlen" sagt, würde kein Mann widersprechen.

Realistin
Fragesteller

Ich hatte schon ein paar Dates. Und die Männer fragten alle bevor der Kellner kam..ob sie mich einladen dürfen. Von ihm kam da nichts und aufgrund der Kommentare dachte ich zahlt er sowieso nicht für mich mit 😅

baerenhausen  21.07.2022, 13:36
@Realistin

Bei so einem Verhalten hätte ich auch selbst bezahlt. Nicht dass ich in die Situation gerate, dass ich das nächste Mal an der Reihe bin und er - das würde zum Typ passen - sich etwas richtig teures bestellt.

Beim ersten Date finde ich es aufmerksam, wenn der Mann bezahlt. (Beim ersten Mal geht es ja meistens um einen kleinen Betrag). Nacher ist natürlich getrennt zahlen oder abwechseln für mich selbstverständlich

Nur wer spart, bleibt länger reich. Es kommt sehr oft vor, dass reiche Menschen am schmuddeligsten Aussehen und es gibt auch oft das Phänomen das "Geringverdiener" sich dicke Autos leasen aber bei Mama wohnen.

Für mich gibt es da keine Kausalität. Beispielsweise ist mein damaliger Bereichsleiter (locker 10k+ im Monat) einen Smart gefahren und hat super auf die Umwelt geschaut (keine Flüge etc.). Ein anderer Abteilungsleiter ist mit den dicksten Autos gekommen, obwohl er "nur" 3 Netto verdient hat (Leasing 800€!!!).

Mitarbeiter, die wie ich, an die 2,5k Netto verdient haben, wohnten zu Hause aber haben auch jeden Cent umgedreht weil sie sich was eigenes in der Zukunft kaufen wollten. Billigurlaube haben auch seinen Charme. Du bist denke einfach anders als er und es könnte zu Komplikationen kommen. Ich empfinde es als oberflächlich so zu urteilen, wenn man jemanden mag.