Verdienen Ärzte mehr als Professoren?

8 Antworten

Achtung! Bitte die Ergänzung / Korrektur in den Kommentaren beachten!

„Professor“ ist ein Titel, der allein garantiert einem kein Einkommen in irgend einer speziellen Höhe.

Es gibt z. B. auch Leute mit ganz normalem Gehalt in irgend einer Firma, die nebenbei einige Stunden an einer Hochschule unterrichten und sich deshalb „Professor“ nennen dürfen.

Mache bekommen dafür nicht einmal Geld (oder nur eine minimale Aufwandsentschädigung), die machen das nur wegen des Titels…

PhotonX  13.06.2021, 15:01
Es gibt z. B. auch Leute mit ganz normalem Gehalt in irgend einer Firma, die nebenbei einige Stunden an einer Hochschule unterrichten und sich deshalb „Professor“ nennen dürfen.

Nein, die dürfen sich "Dozent" nennen, aber nicht "Professor". Ein Professor muss von einer Universität berufen werden und bekommt von ihr eine entsprechende Besoldung.

Waldmensch70  13.06.2021, 15:02
@PhotonX

Ja, klar, die sind dann von der Hochschule „berufen“. Aber nicht zwangsweise mit einer Besoldung in einer festen Höhe.

Es gibt meines Wissens auch „Ehrenprofessuren“, genau wie es auch einen Doktortitel „h.c.“ gibt.

Oder werde ich da die beiden Dinge durcheinander? 🤭

PhotonX  13.06.2021, 15:32
@Waldmensch70

Doch, die gibt es, aber das ist eben eine Ausnahme, daher auch die abgewandelte Bezeichnung. Während Bachelor, Master und Doktor akademtische Grade sind, die nichts mit der Stelle zu tun haben, die man hat, ist eine Professur eine Amts- bzw. Berufsbezeichnung. Und die Ausnahme besteht gerade darin, dass ein Professor nicht notwendigerweise eine Professur hat, unter https://de.wikipedia.org/wiki/Professor steht dazu:

In Deutschland, Österreich und der Schweiz kann die Bezeichnung Professor unter bestimmten Umständen auch als Ehrentitel an Personen verliehen werden, die keine Professur bekleiden, beispielsweise an Künstler.

Für Professuren gibt es in Deutschland aber einen Besoldungstarif: https://de.wikipedia.org/wiki/Besoldungsordnung_W

Waldmensch70  13.06.2021, 19:41
@PhotonX

Danke Dir für die Berichtigung / Erklärung!

Da glaubt man sicher etwas zu wissen und lernt doch jeden Tag immer wieder dazu.

👍

PhotonX  13.06.2021, 19:48
@Waldmensch70

So gesehen hattest du eigentlich Recht, dass ein Professor offenbar keine Berufs- oder Amtsbezeichnung ist (eine Professur aber schon), da habe ich auch was dazugelernt! :)

Wenn wir on verbeamteten Professoren reden, verdienen diese (reine Schätzung) mehr als 99% der Ärzte in Deutschland (man muss noch die Pension und eventuelle Familienzuschläge berücksichtigen, wenn man das tut kommt man auf, Achtung reine Schätzung, auf über 8000 Euro netto)

Darauf gibt es keine pauschale Antwort!

Insbesondere, da es auch Ärzte gibt, die selbst einen Professorentitel haben.

Wenn einer als Honorarprofessor an der Uni arbeitet, dann bekommt er Geld für die Zeit im Hörsaal und sonst nichts. Da sind etliche dabei, die es im Monat kaum auf 2500€ Brutto schaffen.

  • Arzt = Akademiker
  • Professor = höchster akademischer Titel

Es gibt bestimmt auch Aerzte welche mehr als mancher Professor verdienen. Das Gehalt ist nicht nur von der Ausbildung abhaengig sondern von vielen Faktoren.