Wieso verdienen Apotheker so viel (mehr als Ärzte)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als angestellter Apotheker geht man mit ca. 1900 € Netto aus dem Monat heraus - im europäischen Vergleich eher ein geringes Gehalt. In Irland zu Beispiel verdient man für eine ähnliche Arbeit das doppelte. Ärzte, zumindest wenn sie im Krankenhaus tätig sind, bekommen vielleicht ein ähnliches Grundgehalt, haben aber oft noch Zuschläge.

Was diesen 300 %-Medikamentenverdienst-Unsinn angeht (wann gibt es hier endlich die Daumen-runter-Funktion?!?), so will ich sagen:

an verschreibungspflichtigen Medikamenten verdient die Apotheke exakt 6,10 € Pauschale plus 3 % auf den Einkaufspreis - mehr nicht, egal wie teuer das Medikemant ist. Wenn ein Medikament also 2 Euro im EK kostet, stimmt die 300 %-Rechnung. Nur leider sind die meisten viel teurer! Ausserdem tritt man gegenüber der Krankenkasse immer in Vorleistung und trägt damit ein großes wirtschaftliches Risiko. Das AMNOG hat darüber hinaus viele Gelder vernichtet - es kann also keine Rede davon sein, dass man als Apotheker 1) viel und 2) viel mehr als Ärzte verdient!!

das liegt dran das ihr studium nicht so lang dauert und sie nicht so aufwändig wie die eines arztes ist also zahlen sie weniger studien gebühren und können ein geschäft eröffnen und selbstständig werden.

kungfuguy

PharmazeutB  21.02.2011, 18:48

hast du pharmazie studiert?

PharmazeutB  21.02.2011, 19:40
@kungfuguy

also woher willst du dann wissen, dass das pharmaziestudium nicht so aufwändig ist, wie das eines arztes?

kungfuguy  23.02.2011, 18:57
@PharmazeutB

was heisst also? ich kenn da sowas das heißt internet und mein kumpel sein vater besitzt zufälligerweise eine apotheke und mit dem kann man auch sich auch unterhaltn daraus habe ich meine infos auch entnommen und die habe ich im internet verglichen und eines habe ich nie beahuptet und zwar ,dass sie mehr geld verdienen ich habe nur gesagt das sie so weniger schulden wie ein artzt haben und ein geschäft früher eröffnen können

kungfuguy  23.02.2011, 19:03
@PharmazeutB

habe ich das den behauptet?ich habe die infos vom vater eines freundes der eine apotheke besitzt un diese habe ich mit den infos aus dem internet etc verglichen und somit stelllt sich doch heraus dass sie eher mit dem geldverdienen anfangen ein artzt ist im schnitt 100000 nach dem studium verschuldet und verdient soviel wie ein tankwart (jedenfalls in einer klinik)

leosgirl  08.03.2011, 11:22
@kungfuguy

pharmazie studium dauert mindestens 5 jahre und medizin mind. 6?? so groß ist der unterschied nicht..

PrincessCat  17.04.2011, 19:35
@PharmazeutB

Immer auf die armen Apotheker!! Ich denke, dass man grundsätzlich sagen kann, dass beide Studiengänge relativ gleich schwer sind. Jedoch hängt alles davon ab, wie man studiert, ob einem eine 4 reicht oder ob man etwas mehr will ;)

ichheisemimi  12.02.2023, 18:12

Pharmaziestudium dauert mind. 5 jahre, die meisten brauchen 8 jahre um es abzuschließen wogegen ärzte meisten in 6 jahren fertig werden. Ob sie sich spezialisieren wollen ist was anderes, pharmazeuten können ja auch Doktorat machen was auch dauert. Pharmastudenten haben viel theorie und weniger praxis, medizinstudenten das gegenteil, das 5-6 jahr besteht sogar fast nur aus praxis - ich würde mich als erstmal informieren :)

nicht unbedingt. viele verdienen weniger. aber auch viele mehr. und bei den ärzten ist die gehaltsspanne auch sehr groß.

stonetob
Fragesteller

aber wieso? ich stelle mir den beruf als arzt anspruchsvoller vor. oder ist das ein falsches bild?

PharmazeutB  21.02.2011, 18:48
@stonetob

das ist definitiv ein falsches bild! informier dich erstmal, was ein apotheker alles wissen und können muss!

Die Spanne ist groß bei Apotheker und Ärzte.