Verdacht auf KI?

LeBonyt  12.05.2025, 17:21

Nur mal zur Einordnung. Um was für eine Hausarbeit handelt es sich?

Aliyaahh 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 17:25

Es handelt sich um eine Hausarbeit aus der Oberstufe. Das Thema durfte sich jede*r selbst aussuchen.

5 Antworten

Mach dir keine Sorgen, wahrscheinlich wollen die nur schauen was du für Quellen verwendet hast und rausfinden, ob du dir z.B. wirklich das und das Buch ausgeliehen hast. Falls du noch Belege für die Ausleihe hast oder irgendwie dadurch verarbeitete Informationen, Notizen etc. bring es einfach mit und lege es direkt unaufgefordert vor. Dann musst du keine Angst haben. Alles, was den Aufwand belegt dass du Informationen zusammen geschrieben hast aus Quellen oder dir was rausgezogen hast davon, wird hilfreich sein.

Es kommt wie es kommt,mache dir nicht soviel Kopf.

Alles wird gut👍

LG Sky 🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z..12 Jahre auf GF🤓

Hey, ich habe in der Schulzeit Aufsätze und Hausarbeiten geschrieben, die auf einem viel höheren Sprachniveau, als der der Mitschüler lagen.

Die Lehrer haben mir auch oft genug vorgeworfen Programme etc. genutzt zu haben. Wenn du aber sonst generell einen guten Sprachgebrauch hast, sollten die Lehrer das merken und anerkennen.

Sei einfach du selbst und wenn du deine seriösen Quellen/Bücher auflistest können die dir nichts anhaben. Denn jemand der hauptsächlich KI nutzt, kennt solche Quellen garnicht ;)

Als Lehrer würde ich es sehr schnell merken. In einer "Interview" kann man es leicht beweisen.

Ich schenke mir ausnahmsweise eine ausführliche Antwort, denn Jellybean, Sky und Thomas haben schon alles gesagt.

Ich sage da noch ergänzend, KI halluzieniert öfter als man glaubt. Man darf sich heute (2025) überhaupt nicht auf die KI verlassen, sondern muss sie immer überprüfen und dann man kann gleich in die Quellen reingehen und entsprechend angeben. Generell ist die KI immer kritisch zu sehen. Besonders gut ist KI bei der Verschriflichung und Strukturierung von dir bekannten Sachverhalten. Ich setze beruflich und privat KI, Monday von ChatGPT und Gemini von Google ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber