"Verbunden" wird angezeigt und "Kein Internetzugriff". Was ist zu tun?

5 Antworten

Zuerst habe ich Fragen, bevor ich dir helfen kann.

  1. Handelt es sich um einen Internetanschluss, der schon länger besteht und bei dem du nur den bisherigen Router durch eine Fritzbox ersetzt hast oder ist es ein komplett neuer Anschluss?
  2. Benutzt du Windows 10?
  3. Hast du bereits die Windows Problembehandlung gestartet (Rechtsklick auf das WLAN-Symbol, Problembehandlung müsste dann angezeigt werden) und mit welchem Resultat?
  4. Kommen alle Computer in das lokale Netzwerk, nur nicht in das Internet?
  5. Ist der Anschluss bereits freigeschaltet?
  6. Sind die Daten, die du vom Provider erhalten hast, in die Fritzbox eingegeben worden?

Hast du dich schon in das Menü der Fritzbox eingeloggt und entsprechend der Bedienungsanleitung alle Einstellungen überprüft? Gib im Browser diese Adresse ein http://fritz.boxox dann das Passwort und überprüfe die Einstellungen.

Falls der Router verantwortlich ist, mache einen Reset, indem du ihn vom Netz nimmst (Stecker des Netzteils am Router ziehen, 10 Sekunden warten und wieder einstecken), dann die LED beobachtest. Leuchtet die LED, die die DSL-Verbindung anzeigt? Oder zeigt eine der LEDs eine Störung an?

Wenn du meine Fragen beantwortest, kann ich dir gezielter helfen, bis jetzt weiß ich einfach nicht genug über dein System.

Grüße, Dalko

weckmannu  20.03.2019, 10:22

Adresse heißt: fritz.box

dalko  20.03.2019, 10:31
@weckmannu

Oh, da ist mir doch ein Teppfihler unterlaufen, tschuldigung, muss natürlich Tippfehler heißen... oder meinst du, dass http:// unnötig ist? Egal, vielen Dank für den Hinweis, jetzt weiß ich wenigstens, dass jemand meine Antwort gelesen hat;-)

weckmannu  20.03.2019, 10:52
@dalko

Bei mir funktioniert es auch ohne http, sowohl im Firefox als auch im Chrome.

Du verwechselst da einiges.

"Verbunden" wird bei einer Wlan-Verbindung angezeigt. Hat der Wlan-Router aber keine Verbindung ins Internet, dann gibt es "kein Internetzugriff".

Wlan ist nur die interne Netzwerkverbindung bis zum Wlan-Router.

Starte den Router neu oder stoße die Synchronisation manuell an.

plutonisch
Fragesteller

Was bitte hast du jetzt anders dargestellt? Was soll ich bitte verwechsel? Danke

qugart  19.03.2019, 10:09
@plutonisch

Lies deine Frage einfach nochmal durch. Du sprichst von einer fritzbox ohne Verbindung.

Aber okay....dann wird eben nicht geholfen.

plutonisch
Fragesteller

Hm, ich habe geschrieben "nach dem Anschluss einer neuen Fritzbox". Was ist daran falsch? Wenn sich jemand Experte nennt, könnte er sich auch entsprechend verhalten, auch wenn der MENSCH gegenüber ein Laie seien sollte. Sonst sollte dieser Fachidiot, ggf. noch mit narzisstischen Zügen, nennen.

qugart  19.03.2019, 11:02
@plutonisch

Lies einfach meine Antwort vollständig.

Ansonsten noch viel Spaß, bei was auch immer.

Du verbindest Dich lt. Handbuch mit der Fritzbox, z.B. per IP-Adresse, die in der Anleitung oder auf einem Aufkleber auf der Fritzbox steht.
Du musst nicht nur die WLAN-Parameter ind ie Fritzbox eintragen, sondern auch die zugangsdaten Deines Providers. Ob die Fritzbox eine Verbindung mit dem Internet erhält, das kannst Du auch im Fritzbox-Menü erkennen. Das ist aber alles im Handbuch der Fritzbox aufgeführt.
Auch wenn die Fritzbox eine Internetverbindung aufbaut, es muss noch kein Internetzugang zu den per WLAN angeschlossenen geräten bestehen. Das kan verzwickt sein, die Geräte erhalten ggf. keinen Nameserver oder der funktioniert nicht. Wenn das der Fall ist, so kann man in den Geräten den Nameserver 8.8.8.8 wählen und schauen, ob es dann funzt.

"Verbunden" heißt nur dass die WLAN Verbindung gegeben ist, ob der Router im Netz ist, ist damit nicht gesagt.

Also müssen die Zugangsdaten zum Provider geprüft werden. Am besten wäre, wenn vom alten Router eine Datensicherung gemacht würde und diese Sicherung im neuen installiert würde.

Verbunden heißt, du bist im Netzwerk.
Aber eben ohne Internetverbindung.

Kann es sein, das die FritzBox von deinem Anbieter erst freigeschalten werden muss.
Schau mal auf fritz.box nach, ob die Fritzbox selbst ne Verbindung ins Internet hat.