Verbrennt man sich bei 66°C den Finger?

3 Antworten

Es kommt immer auch drauf an, wie lange man den Finger drauf hält.

Grundsätzlich ist ab 43-45 °C mit Gewebeschädigungen, also Verbrennungen, zu rechnen... Aber es dauert eine ganze Weile, bis sich das Gewebe auf diese Temperatur erwärmt hat. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass innen im Finger ja relativ viel wasserreiche "Masse" von geringerer Temperatur ist, die also Wärmeenergie abbnehmen kann. Dementsprechend wirds dir bei einer solchen Oberflächentemperatur eher zu langweilig, den Finger drauf zu drücken, als dass du dir tatsächlich eine Verbrennung holst.

Bei 66°C geht es zwar schneller, aber auch da musst du den Finger sicherlich 10-15 Minuten auf die GPU drücken, um dir eine Verbrennung zu holen. Wohlgemerkt unter der Voraussetzung, dass die GPU in der Zwischenzeit nicht ankühlt.

Das ist dann wieder eine Frage der Wärmekapazität dieses Objektes, also Material und Gewicht. Wenn du einen 60°C heißen Schlüsselanhänger in die Hand nimmst, hast du ihn schneller auf Körpertemperatur abgekühlt, als dass er dir die Hand verbrennt. Wogegen so ein 60°C heißer Heizkörper tatsächlich in 15-20 Minuten zu Verbrennungen führen kann, wenn man sich z.B. drauf setzt und stur sitzen bleibt.

Bereits ab 40-44°C wird unser Gewebe zerstört, also ja.

Aber bei PC Hardware sind selbst Betriebstemperaturen im Bereich von 80-100° C zum Teil völlig normal.
Solange du aber eh nicht direkt auf die CPU oder GPU packst, was eh nicht gehen sollte, kannst du dich auch nicht verbrennen.

Rein theoretisch ja. Eiweiß stockt ab etwas über 60°C Celsius. Zellen nehmen bei der Temperatur ebenfalls Schaden.

Praktisch.... Es wäre ein Kunststück das tatsächlich zu schaffen.

gutefrage013  23.11.2022, 14:39

Das Eiweiß im Körper des Menschen denaturiert schon bei ca 42-43 Grad.