Elektrizität unterschied Feuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso verbrennt man sich eigentlich an Strom

Auf genau die gleiche Weise, wie die Heizwendel im Backofen heiß werden, wenn man entsprechenden Strom hindurch leitet.

Das "Weiterschubsen" der Elektronen wird ausgebremst, weil unser Körper kein guter Leiter ist. Und diese Bremswirkung wandelt elektrische Energie in Wärmeenergie um.

was ist der Unterschied zwischen Feuer und Elektrizität/Strom ?

Das eine ist "etwas reagiert heftig mit Sauerstoff und dabei entsteht Hitze" und das andere ist "es werden Elektronen durch einen elektrischen Leiter geschubst".

Was ist der Unterschied, wenn man sich jetzt am Strom verbrennt oder an einem Feuer ?

Feuer ist normalerweise außerhalb des Körpers. Und wirkt deshalb vor allem außen an der Haut. Es dringt normalerweise nicht in tiefere Teile des Körpers vor (außer wenn der Mensch komplett verbrennt).

Strom geht oft durch den Körper. Und kann deshalb auch Verbrennungen tief im Körper verursachen. Außerdem wird unser Körper inklusive Herzschlag und Atmung maßgeblich durch elektrische Reize gesteuert, was natürlich durch "Fremdstrom" gestört oder vollkommen blockiert werden kann.

Man verbrennt sich am Strom entweder durch den Lichtbogen welcher er verursacht oder durch den Strom direkt, da durch den Widerstand deines Körpers Hitze entsteht.

Der Lichtbogen besteht wie das Feuer aus einem Plasma.

Strom kann dich direkt töten, weil er Nervenbahnen lahm legt, Atmung und Herzschlag gelähmt.

Fließt Strom und viel davon durch Gewebe, dann erhitzt es sich und Lichtbögen haben zigtausende Grad. Deswegen.

Prinzipiell unterscheidet die beiden nichts, sofern man nur die thermische Wirkung von elektrischem Strom betrachtet.

Allerdings hat Strom auch noch die Möglichkeit, Muskelaktivitäten anzuregen bzw. zu stören und damit das Potential, Herzrhythmusstörungen auszulösen.

Elektronenstrom vs Oxidation, zwei verschiedene Wärmequellen, eine physikalisch, eine chemisch, das ist alles.