was sind die 2 Strom Richtungen?

Kris, UserMod Light  22.12.2023, 09:21

Was soll eine Stromrichtung sein? Meinst du Gleich- und Wechselstrom?

Anonymus210107
Fragesteller

also ich habe jetzt gesehen es sind die technische Stromrichtung und die physikalische Stromrichtung aber ich verstehe den unterschied nicht.

4 Antworten

Es gibt die technische Stromrichtung, die dadurch definiert ist, dass der Strom von der positiven Spannung zur negativen Spannung fließt.

Nach der Entdeckung der Elektronen (negativ geladen) wurde klar, dass diese negativen Ladungsträger (Elektronen, die den Strom tatsächlich transportieren) von der negativen Spannung zur positiven Spannung fließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
was sind die 2 Strom Richtungen?

Man unterscheidet zwischen technischer und physikalischer Stromrichtung.

Dabei wird in der Technik davon ausgegangen, das der Strom (wir reden hier von Gleichstrom) vom Pluspol zum Minuspol fliesst. Das ist rein rechnerisch und für das Erstellen elektrischer / elektronischer Schaltungen auch soweit OK und anwendbar, darauf basieren die ganzen Berechnungen.

In der Physik wird das allerdings anders gesehen. Da wird rein von der physikalischen Situation der Atome ausgegangen. Und da ist es so, dass am Minuspol ein Elektronen-Überschuss herrscht und diese Richtung Pluspol fliessen.

Ein elektrischer Strom sind Verlagerungen von Elektronen. Üblicherweise wird das in einem Stück Draht erfolgen. Der hat zwei Enden. Folglich kann ein Elektronenstrom von "rechts nach links" oder aber umgekehrt fließen. In der Elektrotechnik gibt es aber kein Rechts, kein Links, auch kein oben und unten, da gibt es nur Plus und Minus.

Je nachdem, welcher Anschluss (z.B.) von einer Batterie, die ja einen Plus - und einen Minus - Pol hat, an das eine Ende angeschlossen wird, fließt der Strom mal in die eine, mal in die andere Richtung.

Das sind die zwei Stromrichtungen.

Beachte: die Stromrichtung wurde, als man Spannung und Strom entdeckt hatte, so definiert, dass ein Strom von Plus nach Minus fließt.

Elektronen bewegen sich aber vom Minus- zum Pluspol.

SchakKlusoh  22.12.2023, 09:46

Nicht gut erklärt. Siehe Antwort von Waldmensch70

guenterhalt  22.12.2023, 10:10
@SchakKlusoh

Scherzkecks. Erst die Nachfrage von @Kris hat überhaupt erst eine Frage aus der Frage gemacht. So wie sie formuliert ist, stand erst mal "was ist Strom?"

Hallo!

Also wenn ein elektrischer Strom "fließt" wandern Elektronen und zwar springen die von Fehlstellen oder Löchern zum nächsten!

Man kann also die Elektronen betrachten und sehen wie sie wandern. Oder aber: Man beobachtet die Löcher oder Fehlstellen, die wandern ja auch in gewisser weise, und zwar entgegengesetzt.

Deshalb die beiden Richtungen - es handelt sich nur um den Blickwinkel und beschreibt das selbe Phänomen.

Hoffe konnte helfen, viele Grüße!

Im Notfall schau mal hier: Stromrichtung – Elektrotechnik einfach erklärt (elektrotechnik-einfach.de)

SchakKlusoh  22.12.2023, 09:47

Nicht gut erklärt. Siehe Antwort von Waldmensch70

Wechselfreund  22.12.2023, 11:58

Also wenn ein elektrischer Strom "fließt" wandern Elektronen und zwar springen die von Fehlstellen oder Löchern zum nächsten!

Das gilt in dotiertem Halbleiter. In Leitern gibt es "Leitungsbänder".