Elektrizität?

3 Antworten

Das sind tatsächlich Entladungen, die durch die Reibung gewisse Stoffe mit anderen Stoffen entstehen können. Bei diesen elektrostatischen Phänomenen können Spannungen von 1000 und deutlich mehr Volt entstehen, die sich dann irgendwann entladen, wenn die aufgeladenen Materialien sich wieder nähern. Die dabei auftretenden Stromstärken sind ungefährlich. Das entsteht hauptsächlich bei sehr trockener Luft. Ich denke, dass man das mit einem Sprühnebel von Wasser etwas reduzieren kann. Es gibt da aber auch spezielle Antistatik-Sprays.

CatsEyes  08.03.2023, 09:14

Auch durch Verwendung reiner Baumwollstoffe etwa, also Stoffe ohne Synthetikfasern, reduzieren sich elektrostatische Effekte erheblich.

Statische Aufladung. Die Luft ist sehr trocken bei dir, die Decke ist wohl Synthetik. Hab das mal bei klirrender Kälte in Kanada gehabt. Luftbefeuchter mildern das ab. Meine Daunendecke macht niemals Gewitter.

Dann wirst Du wohl eine Bettdecke mit hohem Kunststoffanteil haben. Da erzeugt schon kleinste Reibung Mini-Gewitter. Meistens hört man es dann auch knistern, wenn die Blitze sich entladen.

Reibe mal mit einer Energiesparlampe über die Decke. Die Lampe fängt dann an zu leuchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)