Verbot von Plastikflaschen Pro- und Kontraargumente?

2 Antworten

Mir fallen nur Kontra-Argumente ein:

Die Herstellung des Glases ist energieaufwändiger als die Herstellung von Plastikflaschen aus dem Granulat recycelter Plastikflaschen.

Glas benötigt den Naturrohstoff Sand, der irgendwo naturzerstörerisch abgebaut werden muss.

Der Transport von Getränken in Glasflaschen wird teurer, da sie deutlich mehr wiegen als Plastikflaschen. Auch die Kund*innen müssen für die gleiche Getränkemenge deutlich mehr Gewicht nach Hause bzw. zum Rückgabeautomaten schleppen.

Bei Plastikflaschen gibt es keinen Glasbruch und keine Verletzungsgefahr.

Hallo PsychoBaer,

Kunststoffflaschen sind im Grunde die bessere Lösung:

  • Bessere CO2 Bilanz
  • Bruchsicher
  • Leichter

Was man als Nachteile anführen könnte:

  • Schlechtere Barriereeigenschaften
  • Mehrwegflaschen können seltener Verwendet werden als bei Glasflaschen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.