Führerschein ab 16- Pro- und Kontraargumente?

3 Antworten

Es gilt ja wohl nur für Fahren mit Begleitung. Alleine dürfen die nicht fahren

Das Contra wäre die Fahrtüchtigkeit einer Person im alter von 16 Jahren.

Jeder Mensch ist Unterschiedlich keiner ist gleich. Daher unterscheiden sich auch die Leistungen der Personen zueinander erheblich. Was die eine mit 16 kann ,Bedeutet nicht Zwangsweise das es jede kann die 16 ist !

Daher sollte ein entsprechender Eignungstest vorgenommen werden um die Fahrtauglichkeit einer Person mit 16 Jahren zur Führung eines Kraftfahrzeuges nach der jeweiligen Klasse vorgenommen werden.

PsychoBaer
Beitragsersteller

aber der eignungstest wird ja bei der fahrschule schon gemacht oder nicht?

Ich kenne kein Pro und Contra nur Eines. Und da brauchst Dich hier nur mal umsehen!

So wie tendenziell die geistige Reife sich entwickelt muß man sich fast wundern, wenn ein Teeny von Heute 3 mal in Folge seinen Namen fehlerfrei schreiben kann. Andere sind so blöde, daß sie nicht mehr wissen, wo sie wohnen, wenn man das Namenschild von der Haustürklingel klaut.

Kaum den Lappen schon geblitzt, Verfahren wegen BTM /THC... und Alc. Hirnloses möchtegern Tuning und was weiß ich nicht alles. Schaust Dir mal die Frage an: https://www.gutefrage.net/frage/automatik-auto-waehrend-der-fahrt-von-d-auf-n-schlimm Wenn ich so was lese, fällt mir nichts mehr ein.

Und wenn ich von diesen Kandidaten hier ausgehe, deren geistige Reichweite genau so weit reicht, wie ich ein Klavier werfen kann, komme ich eindeutig zu dem Schluss, daß der Führerschein ab 16 totaler Humbug und Schwachsinn ist!

Hanni4820  26.06.2022, 00:08

Mich schockt es eher deinen komentar zu lesen. Ich hab noch nie einen Teeny getroffen der seinen Namen nicht richtig schreiben konnte oder nicht mehr wusste wo er wohnt. Nur weil du schlechte erfahrungen mit teenys gemacht hast heißt das nicht das alle Teenys so sind. Ich finde man sollte den Jugendlichen eine chance geben einen Führerschein schon mit 16 zu machen. Außerdem werden die leute die laut dir zu blöd sind auto zu fahren den Eignungstest eh nicht schafen.

Florendil  16.12.2021, 20:35

Das liest man aber auch von 22-Jährigen.

Deppen gibt es in jedem Alter. Leider.

EddiR  16.12.2021, 20:39
@Florendil

Da hast Du nicht ganz unrecht! Leider... Aber wer die notwendige Reife mit 18 noch nicht hat und erst das Hirn einschaltet und dann das Auto, der hat das mit 20 oder mehr ggf immer noch nicht! Und dann heißt das auch noch "Ey Bro, chill mal..." Da könnte ich so einem Dödel direkt eine zentrieren!

Florendil  16.12.2021, 20:54
@EddiR

Schon, nur deshalb sehe ich das nicht als Ausschlusskriterium für 16-Jährige Fahrer. Die meisten In dem Alter, die ich kenne, wären durchaus in der Lage, einen PKW zu führen, ohne der Gesellschaft auf die Nerven zu gehen.

EddiR  16.12.2021, 20:58
@Florendil

Klar... Ich kenne da auch einige, die mit ihrer geistigen Reife ihrem Alter weit voraus sind. Aber der Einwand Den Du in Deiner Antwort schreibst, der ist genug Ausschlußkriterium. Zumindest sollte so was wie eine MPU einem Führerscheinanwärter bzw einer Fahrausbildung mit 16 voraus gehen.

Florendil  16.12.2021, 21:12
@EddiR

Ehrlich gesagt würde ich einer MPU für jeden Fahrer auch nicht widersprechen.