Verbessert sich die Optik einer Skoliose wenn man zunimmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nikolai,

es geht nicht um die Optik sondern, das dein Körper
stabil bleibt. Kannst also schon zulegen, möglichst
an Muskelmasse.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist und noch was dagegen
tun kannst, jedenfalls sollte es nicht schlimmer werden.

Kann das sein, das du in der Nacht immer auf die gleiche
Körperseite schläfst ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nikolai1989
Fragesteller

Ich schlafe seit kurzem absichtlich in rückenposition, in der Hoffnung dass hierdurch die Verdrehung sich nicht verschlechtert. Seite ist ja das schlimmste überhaupt wenn man Skoliose hat

ehrsam  05.03.2021, 08:20
@Nikolai1989

Wenn die Materatze nicht zu hart ist und vorallem
bei Wechsel der 'Seiten nicht.
Deshalb die Frage ob du immer nur auf einer Seite
geschlafen hat.
Nein am schlimmsten ist Bauchschlaf, weil man sich den
Halswirbel verbiegt und der Lendenwirbel in Hohlkreuz
fällt.
*danke
opi ehrsam

Nikolai1989
Fragesteller
@ehrsam

Inwiefern ist eigentlich die Hohlkreuzposition kritisch für die Skoliose?

ehrsam  05.03.2021, 08:26
@Nikolai1989

Guten Morgen Nikolai,

weil die Bandscheiben keine Entlastung sondern wieder
In eine Zwanghaltung und einseitiger Belastung geraten.

Aber es ist eine grundsätzliche Sache, nicht nur bei Skoliose !
nen schönen Tage
opi ehrsam

Ja davon ist auszugehen. Ich war neulich mit meinem Sohn bei der Kinder- und Jugendorthopädie und die Ärztin meinte, dass seine Fehlhaltung natürlich sehr dominant rauskommt, weil er sehr sehr dünn ist.

Ist zwar in unserem Fall jetzt keine Skoliose, aber ich nehme an, auch da wird es so sein, dass natürlich ein gewisses Fettpolster auch kaschiert.

Klar, wenn du dir einige Kilos anfrisst, sieht man weniger von deiner Skoliose. Zum Beispiel unterschiedliche Rippen verschwinden. Aber das solltest du deswegen nicht machen. Ein schiefer Rücken ist völlig in Ordnung. Iss etwas weil du an der Grenze zum Untergewicht bist. Denk auch an deinen Rücken. Rückenschule und sowas können späteren Ärger erheblich reduzieren.

Dick oder Dünn (ich meine jetzt keine Überempflindlichkeiten wegen des Aussehens) wenn man eine Skoliose deutlich sieht heißt das Arztbesuch und Korsett. Wer ausgewachsen ist, kann sich den Arztbesuch aber ersparen, falls es keine Rückenprobleme gibt. Eigentlich auch so, es ändert sich sowieso nichts. Schlimmstenfalls muss man lernen Schmerzmittel gezielt und sparsam einzusetzen.

Hallo, das ist eine sehr gute Frage. Ich habe selber Skoliose und bin zu dünn, aber laut meinem Arzt hat sich die Skoliose verbessert, obwohl ich so dünn bin. Ich an deiner Stelle würde einfach mal mit deinem Arzt darüber sprechen.
Trägst du eigentlich auch ein Korsett? (Ich schon) wenn ja wie kommst du so damit zurecht?

Ich würde sagen JA. Meine Frau hat auch Skoliose und auch ein paar Pfund drauf, nein, kein Übergewicht ganz normal. Das sie unter Skoliose leidet sieht man so aber nicht.