Veraltet whom?

4 Antworten

Hallo,

grammatikalisch richtig sind eigentlich

whom - Timo = Subjekt (who) whom to ask = Objekt (whom)

to whom - The man to whom I gave the pen.

from whom - I'm wondering from whom he got this.

(grammar.quickanddirtytips.com/who-versus-whom.aspx)

Man würde aber eher sagen, da in der gesprochenen Sprache heute am gebräuchlichsten:

The man who I gave the pen to.

I'm wondering who he got this from.

to whom wird heute aber fast nur noch in der Schriftsprache (formal) verwendet

To whom it may concern.

(downloads.bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/ask_about_english/pdfs/who_whom.pdf)

Kleiner Zusatz von meiner Freundin Larinka, die vor Ort ist: Auch im mündlichen Bereich ist es in Amerika durchaus noch üblich, 'whom' zu benutzen. Daran erkennt man sehr schnell den Bildungsstand einer Person.

Weiterer Zusatz von meinem Freund Bswss: Aber nur in bestimmten grammatischen Kontexten (non-defining realtive clauses) - nicht generell. Auch und gerade in den USA ist das Relativpronomen "whom" im mündlichen Gebrauch kaum noch existent.

Im schriftlichen und formellen Englisch ist das "whom" nach wie vor üblich.

Beispiele:

She had to call her sister, whom she hadn't met in twenty years.

.... three people, none of whom I had ever seen before.

 AstridDerPu

PS: Wie Adabei schon geschrieben hat, Pluspunkte wird dir whom nicht einbringen.

earnest  11.05.2020, 06:43

Den Bildungsstand kann man heutzutage nicht mehr an der Verwendung des "whom" festmachen. Höchstens den Dünkel von Muttersprachlern, die sich für was Besseres halten, wenn sie die Verwendung von "who" (in diesem Zusammenhang) verdammen.

Als Fehler wird dir die richtige Verwendung von "whom" zwar nicht angekreidet, aber es bringt dir auch keinen Pluspunkt einbringen.

adabei  10.05.2020, 17:25

Upps: "... aber es wird dir auch keinen Pluspunkt einbringen."

kannst du safeee nutzen, benutzt man halt höchstens wenn man schreibt, beim reden gar nicht mehr

"Whom" ist nach wie vor korrekt, wird aber im gesprochenen Englisch seltener. Im Schriftenglisch wird es nach wie vor häufig verwendet. Pluspunkte bringt es dir in einer Prüfung sicher nicht. Es sei denn, du hast einen Englischlehrer, der seit 30 Jahren nichts Neues gelernt hat.

(Gelacht haben da höchstens Prolls.)

Gruß, earnest