Verändert die erste Brille die Augenform?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. EIne Brille hat weder auf die Anatomie, noch auf die Sehfähigkeit (ohne Brille) irgendeine Auswirkung

Nein. Die Augenform ändert sich nicht, so ein Un-sinn. Und dass die Augenform schlechter wird? Was meint Deine Mutter denn damit?

Interfragar
Fragesteller

Die Augenform wird komischer, sieht komischer aus. Sie hat es von meiner Oma, langjährige Brilleträgerin

rdsince2010  01.11.2021, 22:48
@Interfragar

Es liegt definitiv nicht am Brille tragen.

Im Alter verändert sich das äußere des Menschen einfach. Die Nase erscheint vielleicht länger, weil man dünner geworden ist, die Ohren vom Opa sehen jetzt größer aus als früher, und der Rücken ist krummer.

Aber eine Brille verändert nicht die Augenform.

Nein. Durch die Brillengläser wirken die Augen je nach Stärke höchstens kleiner/größer. Aber die Augenform an sich wird sich nicht verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie soll die Augenform sich denn verändern? Schrumpfen auch deine Beine wenn du Röcke trägst? So etwas lässt sich nicht verändern, nur weil man etwas trägt. Die Augen wirken kleiner wenn man kurzsichtig ist und größer wenn man weitsichtig ist. Liegt an der Dicke und Brechung der Brillengläser.

Vermutlich meinte sie das die Augen selber, also die Sehstärke, sich verschlechtern, sobald man anfängt mit Brille tragen. Zumindest ist mir der Spruch geläufiger. Aber das ist schlicht falsch. Wenn man allerdings noch nicht ausgewachsen ist und eine Sehschwäche hat, muss man eine Brille tragen um zu verhindern das sich die Sehnerven nicht richtig entwickeln.

Nein. Die Augen bleiben wie sie waren.