Verändern Wahlen und Abstimmungen überhaupt etwas?

8 Antworten

Ja. Aber nicht in dem Maße, in dem viele das erwarten oder es einige Parteien versprechen.

Auch sollte man bei Entscheidungen beachten, dass man niemals den Gegenbeweis antreten kann. Es gibt nur eine Zeitlinie, das heißt es ist unmöglich zu prüfen, was passiert wäre, wenn eine Wahl\Abstimmung anders ausgefallen wäre.

Schon erheblich.

Es kann nur keine Wahl die Versäumnisse der letzten 150 Jahre beseitigen.

Demokratie ist nunmal die Mehrheit bestimmt die Kurskorrekturen, auch mit Ausschluss der radikalen Elementen.

Auch durch Widerstand im Bundestag, Bundesrat, den einzelnen Landtage, Kreistagen und Stadträten.

So wird verhindert, das radikale Elemente, mal eben die Demokratie aushebeln. Wie die NSDAP.

Kommt drauf an über was abgestimmt oder gewählt wird, aber meist schon. Mal kann sich sehr grundlegend und umfassend etwas ändern, mal nur in Nuancen und kleinen Schritten.

Sicherlich!

Hängt davon ab was die Menschen wählen.

Also bestimmen sie sehr wohl mit welche neue Regierung es geben wird. Darum ist es wichtigen wen man wählt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich! Aus diesem Grund gab es in der DDR keine Wahlen. Dort wären die Kommunisten einfach von der Macht entfernt worden.

Genau so ist es ja auch 1990 passiert. Da wurden sie einfach abgewählt.

StRiW  21.04.2024, 14:14

Und trotzdem wird die DDR nicht unerheblich verklärt.