Vektoren zeichnen, wie geht das (Mathe)?
Wie gehe ich die Aufgabe 6 an? Für mich ist da eine Rechenaufgabe gestellt und nichts anderes. Kann mir jemand sagen was ich da tun muss um die Aufgabe zu lösen?

4 Antworten

Auf https://www.mathebibel.de/vektoraddition und https://www.mathebibel.de/vektorsubtraktion ist das anschaulich erklärt.

Genauso wie in der Zeichnung, dass in den Klammern ist der Vektor und die Zahl davor der Faktor mit dem du den Vektor multiplizierst; und (1/2) heißt du gehst 1 in x-Richtung und 2 in y-Richtung...
also die Vektoren bei a) einmal dreimal aneinander einzeichnen und einmal zweimal;
du kannst einfach bei (0/0) anfangen oder auch wo anders aber beide Vektoren vom gleichen Punkt ansetzen und dann das Parallelogramm dazu zeichnen...

Gerade im Raum g: x=a+r*m
a(ax/ay/az)=Stützpunkt (Stützvektor)
r=Geradenparameter,ist nur eine Zahl
m(mx/my/mz)=Richtungsvektor
bei dir z-Komponente=NULL
a) 2*(1/2)+3*(2/0)=(2/4)+3*(2/0)
hier werden 2 Vektoren addiert c=a+b=(2/4)+3*(2/0)=(2/4)+6/0)
1) ein x-y-Koordinatensystem zeichnen
2) den Punkt A(2/4) einzeichnen sind die Koordinaten der Pfeilspitze von Vektor
a(2/4) .Vektor a(2/4) ist ein Ortsvektor,der seinen Anfang im Ursprung des Koordinatensystems hat.Die Pfeilspitze des Vekors liegt bei A(2/4) x=2 und y=4
3) genau so den Vektor b(6/0) einzeichnen,Pfeilspitze liegt bei B(6/0) x=6 und y=0
4) nun den Vektor b(6/0) parallel verschieben (nach oben),so,dass der Anfang des Vektors b(6/0) an der Spitze des Vektors a(2/4) liegt
5) nun den resultierenden Vektor c(cx/cy) einzeichnen.Beginnt im Ursprung und endet an der Spitze der beiden addierten Vektoren a+b
Formel c=a+b
die anderen Aufgaben gehen genau so.
1) ausmultiplizieren ergibt die Vektorspitzen der Ortsvektoren A(ax/ay) → a(ax/ay) und B(bx/by) → b(bx/by)
2) dann durch parallel verschieben die Vektoren addieren
Hinweis x=(ax/ay)+r*(mx/my)
r=positiv und wenn r=negativ dann in entgegengestzte Richtung
x-Richtung: mx -Einheiten auf der x-Achse vom Punkt A(ax/ay) aus
y-Richtung: my-Einheiten auf der y-Achse vom Punkt A(ax/ay) aus
Infos,Gerade u. Ebene im Raum,vergrößern und/oder herunterladen

Das angegebene Beispiel in der Zeichnung sollte doch klar machen, wie das gemeint ist. Such allenfalls jemand, der dir das (an einem Tisch sitzend) im Detail erklären kann.