Vegetarischer Pizzabelag?

2 Antworten

Spinat mit Gorgonzola, Zwiebeln, Knobi und evtl. einem Ei

So gut wie jeder Käse hat mehr Eigengeschmack als Mozzarella, aber selbst den gibt es bekanntlich in fad und schmackhaft...

Auch ein Käserand kann begeistern - die Pizza einfach etwas größer ausrollen, Käse 1cm vom Rand legen, Teig drüberklappen, andrücken und ab in den Ofen!

Alternativ dazu kannst du auch Frischkäse (kalt) auf die fertig gebackene Pizza geben, das ist nicht nur temperaturtechnisch ein schöner kontrast, du kannst auch mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen spielen.

Oliven geben viel Geschmack und lassen sich gut mit allen möglichen Gemüsesorten kombinieren.

Zwiebeln, Knoblauch, Kapern, Peperoni helfen ebenfalls.

Warum nicht mal Nüsse oder Kerne mit dazu? Die geben nicht nur einen schönen Zusatzgeschmack, sondern auch ordentlich "Crunch".

Oder Obst? Es muss ja nicht immer die "Hawaii-Variante" sein...

Natürlich darf auch die Tomatensauce gerne etwas intensiver ausfallen. Oder vielleicht mal eine ganz andere Variante? Hollandaise, Sauerrahm & Co. schmecken nicht nur auf Flammkuchen!

Und warum nicht mal ungewöhnliche Dinge auf die Pizza packen? Broccoli, Fenchel oder Blumenkohl, ggf. vorgegart, Spargel oder mariniertes Gemüse?

Tob dich aus, oder nimm einfach, was gerade im Kühlschrank ist. Die besten Kombis ergeben sich oft zufällig...

  • Portobello
  • Kräuterseitlinge
  • Pfifferlinge
  • Steinpilze - auch in Pulverform, weil getrocknet sehr intensiv im Geschmack
  • Gegrillte Paprika
  • Frischer Spinat
  • Artischocken
  • Geräuchertes Paprikapulver
  • Selbstgemachte Barbeque-Soße - mit Liquid Smoke, einem Schuss Cola (optional) und Orangensaft
  • Ruccola oder Giersch
  • Diverse Gemüse - wie z.B. Blumenkohl, Brokkoli, Pastinaken, in Öl eingelegter Knoblauch, Röstzwiebeln, Auberginen, Zucchini, Lauch oder Frühlingszwiebeln, Hokkaido-Kürbis
  • Im Herbst auch Obst - wie z.B. Birnen, Zwetschgen oder Mirabellen, ergänzen sich wunderbar mit Walnüssen (viele mögen die Kombi mit Blauschimmelkäse oder Ziegenkäse)
  • "Vleisch" aus Seitan, Soja oder Lupine
  • Diverse Wildkräuter
  • Creme Fraiche - mögen viele in Kombi mit Ananas und Zwiebeln...
  • Usw...

Du siehst, der Fantasie sind auch hier keine Grenzen gesetzt - viel Spaß beim "Experimen"tieren" ohne Tier ! ;)